(Bild: T.K.)
(Bild: T.K.)

„für diese Art Konzept ist High End Elektronik schwerer zu finden"

Leseranlage – Auralic, Eigenbau, miniDSP, Panasonic, Stax u.a.

„Mein Vater ist Hifi begeistert durch und durch und kauft seit ewigen Zeiten jede Stereo-Ausgabe. Er hat mich in der Jugend zum Hifi Hobby gebracht. Begeistert las ich und lese ich immer noch die Hifi-Magazine. Seit der ersten Anlage zur Konfirmation bin ich stets dem Hifi Hobby treu geblieben und immer noch begeisterter Musikhörer.

Leider sind die Voraussetzungen für guten Klang zuhause nicht immer optimal und man kann im Wohnzimmer Lautsprecher nicht immer nach optimalem Klang aufstellen. Ich hatte Standlautsprecher der 3000-4000€ Klasse eines Herstellers aus England in Verbindung mit Audiolab Elektronik als vorherige Anlage und war nicht zufrieden. Die Anlage passte einfach nicht zu den schwierigen Aufstellgegebenheiten: 5m Hörabstand, L-förmiger Raum mit Glasfassade, Hörplatz auf der Couch direkt an der Rückwand.

Deswegen und durch Probehören auf diversen Hifitagen entstand bei mir die Idee zu einem eigens entwickelten Lautsprecher, dem Kernstück der Anlage. Der Lautsprecher sollte möglichst viel Direktschall erzeugen und speziell in der vertikalen Abstrahlung begrenzt sein, um Boden- und Deckenreflexionen über den langen Hörabstand zu mindern. Desweiteren verzichtet der Lautsprecher auf ein Gehäuse. Mich faszinierte auf den Hifitagen der verfärbungs- und kompressionsfreie Klang der Dipole selbst in kleinen Hotelzimmern. Da ich den Lautsprecher kurz vor die Rückwand stellen muss, ist der Lautsprecher kein normaler nach hinten völlig offener Dipol. Der Lautsprecher besteht aus einer 30mm dicken Alu-Schallwand, die ein mittelständiges Unternehmen nach meinen Vorgaben gefertigt hat. Auf der Rückseite sind Neodym-Magnete verbaut, die einen 15cm breiten Holzkorpus tragen. Der Korpus ist mit Lautsprecher-Bespannstoff bespannt und mit Basotect und Polyesterwatte innen bedämpft. Die Konstruktion ist somit eine Mischung aus Dipol und kontrolliert undichtem Gehäuse. Der Korpus hat noch weitere Eigenschaften in der Konstruktion: Er bedämpft die Aluwand über die Anziehungskraft der Neodymmagnete und eine dazwischen liegende Moosgummiauflage effizient. Auch sinkt die untere Grenzfrequenz des Dipols, da die Distanz des akustischen Kurzschlusses verlängert ist.

Der Lautsprecher verfügt über eine digitale Frequenzweiche und der Vorverstärker übernimmt die Über-Alles Raumkorrektur mit Dirac, welche den Frequenzgang und Phasenverlauf korrigiert. Der Lautsprecher ist ein 2-Wege Konzept. Als Chassis sind ein ESS AMT und zwei Scan Speak 26er Alubässe in D'Appolito Bauweise verbaut. Die D'Appolito Anordnung dient der großen vertikalen Bündelung, genauso wie der Linienstrahler AMT. Die Chassis sind sorgfältig ausgewählt, da sie bis zu Ihrer Übergangsfrequenz, die bei 900Hz liegt, fast perfekte Übertragungseigenschaften haben. Die Chassis sind digital mit 60dB Flankensteiheit steil getrennt, um Verzerrungen und Membranresonanzen zu vermeiden.

Wie es klingt?
Ich würde behaupten bei dieser Aufstellungs- und Hörplatzsituation klingt es verdammt gut. Der Lautsprecher klingt sehr transparent und räumlich. Das Klangbild löst sich komplett vom Lautsprecher. Der Bass ist völlig sauber, schnell und reicht tief bis 25Hz. Der Lautsprecher kann auch etwas lauter, was bei Filmen eine wahre Freude ist. Wahrscheinlich ginge es mit besserer Elektronik noch deutlich nach oben, aber für diese Art Konzept ist High End Elektronik schwerer zu finden. Die Vorteile des DSP Konzeptes (flexible Konfiguration des Frequenzgangs, keine klangbeeinflussenden Frequenzweichenbauteile vor den Chassis) haben sich bei mir ausgezahlt.

Ich bin super happy mit der Anlage."

Komponenten:

Quellen:
Auralic Aries Mini, Panasonic Blue Ray Player & TV

Vorverstärker:
MiniDSP DDRC-22
Digitaler Vorverstärker mit DSP basierter Dirac Live Korrektur

Lautsprecher:
Dipol-Aktivlautsprecher Eigenbau
mit MiniDSP PWR-ICE 250 Aktivmodulen mit DSP-Prozessor

Verkabelung:
Supra Cable Netzkabel und Leisten
Digitalkabel Oyaide zwischen Auralic und Digitalvorverstärker
Symmetrische AES-DBU Kabel für die digitale Verbindung zu den Lautsprechern

Zubehör:
Ifi AC Purifier aktive Entstehung des Stromnetzes
Netzfilter und Trenntrafo für Strom
Galvanische Trennung des Netzwerkkabels an den Streamer

Kophörer:
Stax SR-202/SRM-212


Hinweis: Text und Bild wurden uns freundlicherweise durch T.K. zur Verfügung gestellt und hier veröffentlicht. Die Inhalte repräsentieren in keiner Weise die Meinung der Redaktion STEREO.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren