(Bild: R.T.)
(Bild: R.T.)

„mit dieser Anlage, so wie sie ist, möchte ich alt werden"

Leseranlage – Naim, Audio Physic, HiFiMan, Velodyne

„Ich bin auf Naim aufmerksam geworden durch diverse Tests eines Redakteurs in einem deutschen HiFi-Magazin, der auch privat damit gehört hat. Seine Artikel haben mich jedesmal neugieriger gemacht.

Mir gefiel die Optik, innen wie außen. Klanglich war ich anfangs nicht so recht zufrieden. Ich hatte vorher Röhrengeräte eines deutschen Herstellers. Die mochte ich wegen ihrer Farbigkeit und Räumlichkeit sehr, aber mir fehlte immer mehr der Biss, der Rhythmus, der Vorwärtsdrang. Alles was ich immer über Naim gelesen hatte.

Allerdings klang es anfangs noch sehr nüchtern und flächig, diffus. Das sollte sich innerhalb einer Woche ändern. Ein Stax hat mir geholfen, mich zwischen beiden Anlagen zu entscheiden, Röhrenkette oder Naim. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Elektronik, ich habe mit den Jahren immer weiter aufgerüstet, verbessert, was dem Hobby ja zugrunde liegt.

Mit Audio Physic war es Liebe auf den ersten Blick, Klang, Design, Verarbeitung, hier stimmt alles für mich. Die Scorpio 25 war immer mein Traum, vor allem in der seltenen plus+ Ausführung.

Der Velodyne Subwoofer verbessert den Klang in meinem Raum noch ein gutes Stück, noch druckvoller, noch tiefer, noch präziser. So muss es sein.

Ich höre schon immer sehr gern Kopfhörer. Der Hifiman Ananda vereint klanglich alles, was ich mir wünsche. Er vereint im Klang die guten Eigenschaften aller Kopfhörer, die ich je besessen habe, und es waren einige, auch sehr hochwertige.

Aufsteigen kann man eigentlich immer, aber mit dieser Anlage, so wie sie ist, möchte ich alt werden, sie erschließt mir jede Art von Musik. Nur durch hören und vergleichen findet man heraus, was man will. "

Komponenten:

  • Naim Nait XS,
  • Naim CD 5 XS,
  • Naim DAC,
  • Naim ND 5 XS 2,
  • 2x Naim Flatcap XS,
  • Naim Uniti Core,
  • Naim Headline,
  • Kabel: Powerline, Hi Line, Straight Wire, MFE, Phonosophie,
  • HifiTuning Feinsicherungen,
  • Hifiman Ananda,
  • Audio Physic Scorpio 25 plus +,
  • Velodyne SPL 800 Ultra,
  • Creaktiv Rack

Hinweis: Text und Bild wurden uns freundlicherweise durch R.T. zur Verfügung gestellt und hier veröffentlicht. Die Inhalte repräsentieren in keiner Weise die Meinung der Redaktion STEREO.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren