(Bild: U.G.)
(Bild: U.G.)

„Die Restaurierung brachte eine deutliche Klangverbesserung.“

Leseranlage – McIntosh, Transrotor, Clearaudio, Bose, u.a.

„Ich habe mir die Komponenten der Anlage 2018 bei HiFi Schmitz in Koblenz im Vergleich mit einem anderen Hersteller und meinem alten Yamaha-Verstärker angehört und gekauft.

Die Geräte wurden bei mir zu Hause von HiFi Schmitz penibel aufgebaut und einjustiert. Dieses Fachgeschäft kann ich nur empfehlen. Da ich nur Schallplatte oder CD höre, habe ich mich auf die 3 Geräte beschränkt.

Die Bose Lautsprecher hatte ich bereits. Diese wurden von der Firma Klangstark in Pohlheim-Grüningen restauriert. Dabei werden die Syteme mit speziellen Sicken ausgerüstet, die Membranen beschichtet und die Lautsprechergehäuse bedämpft. Die Restaurierung brachte eine deutliche Klangverbesserung. Zusätzlich sind noch 2 speziell auf die 901 abgestimmte Hochtöner von Klangstark installiert. Diese ermöglichen die Wiedergabe der Obertöne und die 901arbeiten nun wie ein 2-Wege-Sytem. Auch dies Maßnahme brachte noch einmal eine deutliche Verbesserung.

Viele mögen nun raunen "diese Lautsprecher" an solchen Komponenten. Ich habe im Wohnzimmer noch eine Anlage mit T&A Musik Receiver und Canton Vento 890.2 Lautsprecher. Bei Vergleichstests mit Bekannten haben sich bislang alle eindeutig für die Bose ausgesprochen. Sicher werden diese Lautsprecher nicht die letzten Feinheiten wiedergeben, dafür bieten sie aber eine einzigartige Lifeatmosphäre. An einem Tag kam mir der Gedanke, mir doch mal höherwertige Lautsprecher anzuhören. Bei Klangstark habe ich mir die 901 im direkten Vergleich mit den Dali Epicon 8 und Epicon 6 angehört mit dem Gedanken, die 6er zu kaufen (sehen ja auch sehr gut aus). Das Ergebnis: Die 8er Epicon klingen ausgewogen, sind aber für mein Musikzimmer viel zu groß. Die 6er waren mir im Mittelton zu aufdringlich. Nach ca. 25 Minuten hören habe ich dann abgebrochen, weil es mir zu anstrengend wurde (das liegt wohl an dem direkten Abstrahlverhalten). Somit habe ich eine Menge Geld gespart. Ich muss aber auch zugeben, das ich seit dem Erscheinen der 901 Serie 3 ab 1976 schon immer ein Fan dieser Lautsprecher bin. Die Firma Klangstark bietet auch einen sehr guten Service zu guten Preisen besonders wenn Bose schätzt oder auch Geräte überholen lassen möchte.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass alle Geräte an den gefilterten Steckdosen der Netzleiste angeschlossen sind. Auch der Verstärker brachte hier das bessere Ergebnis.

Die nicht belegten Cinch-Buchsen am Verstärker, CD-Player und dem Equalizer sind alle mit Sieveking RCA Caps Abschlusskappen und die offenen Steckdosen der Netzleiste mit Black Forest Zero Plug M gegen Einstreuung verschlossen.

Die Dr. Fuß Motorsteuerung für den Transrotor bringt ebenfalls eine Klangverbesserung gegenüber dem serienmäßigen Transrotor Stecker-Netzteil und kostet nur 1/3 gegenüber der vergleichbaren Transrotor Motorsteuerung. Man kann über den mittleren Drehknopf den Motor auf 2 Geschwindigkeiten einschalten und über die äußeren Drehknöpfe die jeweilige Geschwindigkeit feinregulieren. Auf der Rückseite befindet sich eine Buchse für eine Stroposkoplampe und eine Kaltgerätebuchse 10 A an der man ein hochwertiges Netzkabel anschließen kann.“

Komponenten:

  •  Verstärker McIntosh MA 5300 AC
  •  SACD/CD Player McIntosh MCD 350 AC
  •  Plattenspieler Transrotor Z1 mit Clearaudio MM Virtuoso V2 und Dr. Fuß Netzteil / Motorsteuerung
  •  Lautsprecher Bose 901 Serie 3 mit Equalizer Serie 6 Version 2 und Klangstark Zusatzhochtöner
  •  Netzfilter Dynavox P 3500
  •  Netzkabel zum Netzfilter Supra LoRad 2.5 MK 2
  •  Netzkabel zu Verstärker und CD Player Shunyata Venom-HC ( Serie bei AC-Geräten )
  •  Netzkabel zu Dr. Fuß Netzteil Inakustik Referenz AC-1502
  •  Lautsprecherkabel Inakustik Referenz LS-1102 mit Kabelschuhe KS-103
  •  RCA und XLR Kabel zwischen den Geräten Audioquest Red River

Hinweis: Text und Bild wurden uns freundlicherweise durch U.G. zur Verfügung gestellt und hier veröffentlicht. Die Inhalte repräsentieren in keiner Weise die Meinung der Redaktion STEREO.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren