(Bild: U.G.)
(Bild: U.G.)

„Es macht unheimlich Spaß so eine alte Anlage zu Tunen"

Leseranlage – Hitachi, I.Q., Onkyo, Pro-Ject, Sony

„Ich Lese seit 40 Jahren Stereo und bin immer noch begeistert. Die Vorschläge zur „Klangverbesserung“ versuche ich immer gleich umzusetzen. So habe ich die Anlage immer weiter verbessert.

Geräte Ausphasen, Stromversorgung, AHP Sicherung, Klangmodul, Entkoppler unter Geräte und Lautsprecher. Ca. 1000 Kabel getestet. Hier konnte man Klangunterschiede feststellen (wollte ich auch nicht glauben). Auch das Hifi Rack hat den Klang verändert. Jetzt spielt die Anlage auf sehr „Hohem Niveau“.

Ich hatte einen Orgelbauer bei mir. Test CD mit großem Chor und Orgel aufgelegt. Sein Fazit: So hat er eine Orgel zu Hause noch nicht gehört. Sehr gut. Er muss ja Ahnung haben wenn er Orgeln aufbaut und Repariert.

Meinen ,„Billigplattenspieler“ habe ich mit Kleinigkeiten getunt ohne den Abtaster zu erneuern. Mein Kollege hat einen für 7000 Euro und er war Erstaunt wie gut der „klingt“. Er brachte eine neue Schallplatte mit: The Wonderful Sounds of MALE Vocals. Fever von Elvis. Man kann jedes Instrument Orten. Man meint die Truppe steht im Wohnzimmer.

Meine Referenz CD zum Tunen ist Charly Antolini. Das Schlagzeug ,Bass und die anderen Instrumente sind so gut aufgenommen und man sieht sie vor sich stehen. Auch wenn Charly Antolini sich nach Rechts oder Links bewegt kann man eindeutig nachvollziehen. Große Orchester mit richtig „Bums“ sind eine wahre Wonne. Manchmal bekommt man Angst wenn die Pauken Erschallen. Die Couch ist am Zittern.

Es macht unheimlich Spaß so eine alte Anlage zu Tunen. Ich sage nur Stereo Lesen und Anregungen selbst zu Testen b.z.w Hören."

Komponenten:

  • Vor-Endverstärker: Hitachi HCA / HMA 7500 Mk II
  • CD Player: CD-67mkII Ose
  • Plattenspieler: Pro-Ject Debut III
  • Tuner : Onkyo T-4450
  • Cassetten Deck: Sony K 790 ES
  • Lautsprecher: I.Q. Trend 2
  • Stromleiste XLO
  • Lautsprecherkabel XLO

Hinweis: Text und Bild wurden uns freundlicherweise durch U.G. zur Verfügung gestellt und hier veröffentlicht. Die Inhalte repräsentieren in keiner Weise die Meinung der Redaktion STEREO.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren