Obligato – der Musik-Podcast!

Obligato ist der Musik-Podcast von STEREO, speziell für Musik-Fans, -Nerds und -Interessierte – hier kommen neugierige Liebhaber von Klangkunst aus allen Genres voll auf ihre Kosten!

Journalist und Podcast-Host Tobias Harmeling beschäftigt sich in Obligato alle zwei Wochen mit spannenden Fragen rund um das Thema Musik: Was ist eigentlich Musik? Kann man Rhythmus-Gefühl lernen? Wer betreut eigentlich das Streaming-Profil von Mozart auf Spotify und Co? Warum brauchen Dirigenten einen Takstock?

Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich Obligato. Dafür holen wir uns Hilfe von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Branche, Kultur und der künstlerischen Praxis, die uns bei der Beantwortung der Fragen unterstützen.

Jetzt Abonnieren und keine Folge verpassen!

Die aktuelle Episode direkt hier anhören:


Eine neue Folge Obligato erscheint alle zwei Wochen sowohl hier auf stereo.de/podcast als auch bei allen gängigen Podcast-Anbietern.

Folgt uns gerne auch auf Instagram: www.instagram.com/obligatopodcast

Alle Folgen sind zudem hier zu finden: https://obligato.blogs.julephosting.de

Der Podcast-Host

Tobias Harmeling ist Autor und Host des Podcasts Obligato. Er hat seine journalistische Ausbildung bei der Funke Mediengruppe absolviert. Den Masterstudiengang „Kultur, Ästhetik, Medien“ an der Hochschule Düsseldorf hat er mit der Thesis „Podcasts und Bildung“ abgeschlossen.


Die aktuellen Episoden

Neue Podcast-Folge: Musik als Beruf – wie wird man Profi?

Musik ist für die meisten Leute ein Freizeitvergnügen. Für viel weniger Leute ist es nicht nur Passion, sondern Broterwerb. In der neuesten Folge… Artikel lesen

Neue Podcast-Folge: Gibt es objektiven Musikjournalismus?

Musikjournalisten spielen eine wichtige Rolle in der Welt der Musik, indem sie wertvolle Informationen liefern. Sie verfassen Rezensionen zu Alben,… Artikel lesen

Wie entsteht eine Tournee?

Für die meisten ist ein Konzertbesuch pures Vergnügen, man vergisst schnell, wie viel Arbeit notwendig ist, um all das möglich zu machen. In der… Artikel lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren