(Bild: F.F.)
(Bild: F.F.)

„Vinyl macht wieder richtig Spaß!"

Leseranlage – Destiny, TAD, Cocktail Audio, Teac, Pro-Ject, iFi

„Lautsprecherbau beschäftigt mich schon sehr viele Jahre.

Die Electro-Voice SP8c besitze ich seit den 80ern, zuerst zusammen mit dem EV T35, danach lange Zeit mit einem BMS 4524 L im kleinen Kugelwellenhorn und final nun mit dem neuen Mundorf AMT U 60 W 1.1 der den Vorgänger deutlich überlegen ist. Natürlich wurden die Gehäuse und Frequenzweichen entsprechend angepasst.

Nach vielen Jahren ohne Vinyl war es jetzt aber soweit. Ein Plattenspieler musste her. Auch hier wieder ein bisschen DIY. Basis ist ein Project Audio RPM 1.3 Genie von dem aber nur Motor, Lager und Tonarm geblieben sind. Der "Bumerang" Haupträger aus MDF wurde durch einen in Sandwichbauweise aus Acryl+Holz+Carbon ersetzt und steht mit 3 feinjustierbaren Spikes auf einer 40mm starken Acrylplatte die als Basis dient, 3 Gerätefüße runden die Sache nach unten ab.

Vinyl macht wieder richtig Spaß !!! "

Komponenten:

Verstärker:
Destiny Audio EL34 Classic, Röhren Vorstufe TAD SE 88 CC Tesla gematched. Röhren Endstufe TAD EL34 B-STR gematched.

Musik Server:
Cocktail Audio X 14, 5 TB Festplatte + TEAC Ripping Laufwerk in Acrylgehäuse

CD Player :
Sony UHP - H1 CD, DVD und Bluray Multipayer

Plattenspieler :
Projekt Audio RPM 1.3 Genie als Basis + 40mm Acrylbasis mit Acrylteller. Hauptträger in Sandwichbauweise Acryl, Holz und Carbon
Phono Vorstufe :
iFi Zen Phono - Abtaster : Audio Technica AT-OC9XEB-MC

Lautsprecher :
DIY EV SP8c + Mundorf AMT U 60 W 1.1 - F-Weiche von ACE Elektronik 6dB/4500 Hz, Bauteile Mundorf u. Clarity Caps ESA, Innenverkabelung Sommerkabel Magellan.

Lautsprecherkabel :
Ultra Cable Signature
Cinch Kabel :
Horm Audiophiles "the analyst" + "neutral musician + "vinyl master 1"


Hinweis: Text und Bild wurden uns freundlicherweise durch F.F. zur Verfügung gestellt und hier veröffentlicht. Die Inhalte repräsentieren in keiner Weise die Meinung der Redaktion STEREO.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren