(Bild: A.J.-S)
(Bild: A.J.-S)

„Nun glaube ich nach vielen Jahren im Klanghimmel angekommen zu sein"

Leseranlage – Thorens, Rega, EAR, Sugden, dCS, B&W u.a.

„Die Anlage hat sich natürlich im Laufe der Jahrzehnte Stück um Stück weiterentwickelt. Begonnen hat alles mit einer Siemens Kompaktanlage im Paket mit Lambda Lautsprecher ohne Frequenzweiche.

Später wurden Kenwood Einzelkomponenten wie Verstärker, Cassetengerät usw. eingefügt, das Kernstück war und ist aber nach wie vor der Thorens 520, der erst vor kurzem vom "Thorensmeister" himself in der Nähe von Rosenheim vollständig restauriert wurde.

Vor etwa 10 Jahren kam dann der SACD Player Puccini als ein Vorführgerät eines Berliner Hifi-Händlers dazu um mit dem Thorens klanglich "gleich zu ziehen". Unterschiedliche Phonostufen wurden getestet bis der EAR 88 PB sein endgültiges Zuhause gefunden hat.

Verschiedene Lautsprecher wurden ebenfalls an der Anlage getestet (auch LS eines Direktvertriebes) bis dann die B&W 803 D3 aufspielen konnten. Unterschiedliche Verstärker haben sich dann bemüht, bis eben die Sugden Kombination am Besten mit den B&W's harmonierte. Verschiedene Klangoptimierungen wurden ebenfalls getestet wie auch die kleinen Klangschalen und auch die inAkustik Lautsprecherkabel der Anlage den letzten Schliff gegeben haben. Nun glaube ich nach vielen Jahren im Klanghimmel angekommen zu sein.“

Komponenten:

  • Thorens 520 TD Plattenspieler, SME 3012 Tonarm, mit Clearaudio Stradivari Tonabnehmer
  • EAR 88 PB Phonostufe
  • Sugden Masterclass LA-4 Vorverstärker
  • Sugden Masterclass MP-4 Verstärker
  • inAkustik Lautsprecherkabel Air 404
  • dCS Puccini CD-Player mit dCS Masterclock
  • Cocktailaudio X14 Streamer
  • Acoustic System Klangschalen-Resonatoren
  • Plattenspieler Rega Planar 2 mit Ortofon Blue
  • Kopfhörerverstärker Graham Slee
  • Kopfhörer Grado Reference Series
  • Lautsprecher B&W 803 D3

Hinweis: Text und Bild wurden uns freundlicherweise durch A.J.-S. zur Verfügung gestellt und hier veröffentlicht. Die Inhalte repräsentieren in keiner Weise die Meinung der Redaktion STEREO.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren