(Bild: M.B.)
(Bild: M.B.)

„es klingt halt wie Musik. Und das wollten wir doch – oder?"

Leseranlage – Cambridge, Feickert, Lyra, Meridian, Sunfire, Stein u.a.

„Hallo, angeregt durch Beiträge in den letzten Heften stelle ich endlich auch meinen »Hausaltar« vor, gewachsen und gepflegt in den vergangenen 26 Jahren, seit 1996. Jetzt ist der Stand erreicht, den ich als Erfüllung meiner Wünsche bezeichnen kann.

Höhepunkte waren die Entscheidungen zur Entwicklung und dem Selbstbau der Lautsprecher 1999–2000 sowie der Endstufe 2015. Nach und nach hat sich der Einfluß von Klanggourmet Holger Stein durchgesetzt, angefangen mit seiner Modifikation des Vorverstärkers, fortgesetzt mit »Spielzeugen« wie Netz- und Audiokabel, Unterstellfüße usw.. Sein Einfluß durch Bauteile-Veredelung war unüberhörbar als leichterer Fluß der Einzelheiten im musikalischen Geschehen.

Klanglich optimiert ist das Ganze auf die Wiedergabe von Klaviermusik, Kammermusik, Klavier- und Kammerjazz, Sinfonik und Chorwerken in meist kleinen Räumen; bevorzugt von LP, aber es haben sich im Laufe der Jahre auch mehrere Hundert CD angesammelt sowie einige Schubladen voller bespielter Audio-Kassetten.

Das alles ist über einen langen Zeitraum mit viel Geduld und Einfühlung mangels technischer Fachkenntnis zusammengestellt, immer wieder ausgewechselt und vertauscht worden, bis es »stimmte«. Aber wie es bei solchen Vervollkommnungen eben ist: am Tag darauf ist das alles völlig normal, es klingt halt wie Musik. Und das wollten wir doch – oder?"

Komponenten:

links von oben nach unten:

  • Vorverstärker Sunfire classic tube control center, modif. bei Stein music
  • CD-Spieler Meridian G06
  • Baßweiche Thomessen subway X
  • Endstufe Stein music Duetto
  • Baßendstufe SAC 50

rechts von oben nach unten:

  • LP Laufwerk Feickert Woodpecker
  • Tonarm Thomas Schick 12« mit Oyaide Headshell
  • Tonabnehmer Lyra Kleos
  • Dac Cambridge DacMagic PLus
  • Phonostufe audiofino (Stein music) Phono 2 stateline
  • Kassettengerät Revox B 206


rechts daneben Baßmodul nach Ridthaler mit 30-cm-Chassis

Kabel LS: Transparent Wave 100, NF: Stein music Excel NF, Funk audio, Horn audiofiles Primus, Netzleiste HMS Energia;
Stellage Selbstbau, in einzelnen Segmenten, beliebig aufeinander zu stapeln.

Lautsprecher Selbstbau, geschlossenes Gehäuse mit Chassis von ScanSpeak und Vifa-Ringstrahler. Die Weiche ist in der Kiste unterm LS-Gehäuse mit Feinsand gefüllt.

nicht im Bild Okki Nokki Plattenwäsche. Kopfhörer AKG 701


Hinweis: Text und Bild wurden uns freundlicherweise durch M.B. zur Verfügung gestellt und hier veröffentlicht. Die Inhalte repräsentieren in keiner Weise die Meinung der Redaktion STEREO.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren