(Bild: T.K.)
(Bild: T.K.)

„Mir ist die Optik mindestens so wichtig wie der Klang“

Leseranlage – Marantz, Nakamichi, Transrotor, Magnasphere

„Wie man sieht, stehe ich auf Klassiker. Mit dem HiFi-Virus wurde ich 1976 als 16-Jähriger im damals legendären Tonstudio Kaselitz in Hannover infiziert

Die beiden Anlagen von Marantz und Nakamichi konnte ich mir als Jugendlicher und junger Erwachsener nicht leisten, jetzt betreibe ich sie mit großer Begeisterung.

Mir ist die Optik mindestens so wichtig wie der Klang, ich freue mich über Stroboskope, VU-Meter, Oszilloskope, beleuchtete Tunerskalen usw.

Auch die Holzgehäuse der Marantz-Anlage, die Pultform der Nakamichi-Serie, das Plexiglasgehäuse des Transrotor und die Magnasphere-Pyramiden mit den aufgesetzten Hoch-und Mitteltonkugeln gefallen mir wie am ersten Tag:

Die große Marantz-Anlage (jedes einzelne Gerät war Ende 1970 unbezahlbar) stand bei Kaselitz in einem extra verglasten Studio und die Nakamichis habe ich 1981 zum ersten Mal in Luc Bessons Kultfilm „Diva“ gesehen. Bei beiden war ich mir sicher: die muss ich irgendwann mal haben!).

Die alten Geräte erfüllen, insbesondere in Verbindung mit dem USM-Rack, sicher keine High-End-Ansprüche, aber erstens hört man in einem gewissen Alter auch nicht mehr jedes Detail und zweitens macht die Optik alle möglichen Einschränkungen locker wieder wett.

Und der Spaß an der Musik und an der Technik sind doch das Wichtigste an unserem Hobby!“

  • Marantz:
  • Amp: 300 DC
  • Pre: 3650
  • Tuner: 2130
  • Tape: 5030 B
  • Plattenspieler: 6300
     
  • Nakamichi (System One):
  • Tape: 600
  • Pre: 610
  • Amp: 620
  • Tuner: 630
  • Plattenspieler: Transrotor AC
     
  • Boxen: Magnasphere Beta
  • Rack: USM

Hinweis: Text und Bild wurden uns freundlicherweise durch T.K. zur Verfügung gestellt und hier veröffentlicht. Die Inhalte repräsentieren in keiner Weise die Meinung der Redaktion STEREO.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren