(Bild: D.B.)
(Bild: D.B.)

„viel Zeit mit der Positionierung der Boxen lassen"

Leseranlage – McIntosh, Audionet, Canton

„Auf den ersten Blick sieht das unspektakulär aus. Es ist jedoch über Jahrzehnte gewachsen. Immer wieder Geräte und Boxen gekauft und wieder verkauft. Dabei viel Geld gelassen, aber auch viel Spass gehabt.

Noch in der DDR begonnen, mit Tonbandgerät und Plattenspieler, in den 90 ern Kinosound und dann wieder zurück zu Stereo. Und zum Glück eine verständnisvolle Frau, die Lautsprecher mussten nie ehefrauentauglich sein.

Auch mein Musikgeschmack hat sich natürlich im Laufe der Zeit geändert. In Ermangelung an Schallplatten aus dem Westen wurden in den 80ern die neuesten Hits vom RIAS oder Bayern3 auf Band aufgenommen. Heute kommt die Musik von CD oder Tidal.

Achso Mein Streamer ist ein Bluesound Node und als DAC muss der ART G3 herhalten. Das funktioniert prima. Die Anlage klingt Klasse, der Bass ist fast unschlagbar. Ich besuche regelmäßig die High End in München und komme jedesmal zufrieden nach Hause, weil ich so viel mehr Geld für besseren Sound ausgeben müsste, dass ich es mir sowieso nicht leisten könnte. Dann verschiebe ich manchmal die Lautsprecher und schon höre ich wieder öfter Musik.

Meine Empfehlung: viel Zeit mit der Positionierung der Boxen lassen. Das kann Jahre dauern, den richtigen Platz zu finden. 2cm weiter einwinkeln kann wirklich viel bewirken. Musikhören mit einer solchen Anlage ist wirklich ein Erlebnis, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Viel Spaß hatte ich auch mit der "das höre ich sowieso nicht" Fraktion. Bisher konnte ich jeden begeistern, der bei mir Musik gehört hat."

Komponenten:

  • McIntosh MA7000
  • Audionet Art G3
  • Canton Reference 1

Hinweis: Text und Bild wurden uns freundlicherweise durch D.B. zur Verfügung gestellt und hier veröffentlicht. Die Inhalte repräsentieren in keiner Weise die Meinung der Redaktion STEREO.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren