Tom Frantzen

Zu HiFi kam Tom Frantzen über die Musik, die Technik-Faszination folgte aber auf dem Fuß. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Redakteur begann in der Fotobranche, wechselte 1995 zur Fachpresse. Er lebt mit Familie und Hund in der Eifel. Seit 1998 bei STEREO, beschäftigt er sich besonders mit Klangtuning, Verstärkern und Stromversorgung sowie Tests aller Art. Hauptverantwortlich lancierte er rund 25 STEREO-Sonderausgaben wie HiFi Classics, HiFi Jahrbuch, HiFi Sparbuch, HiFi Digital und HiFi Tuning. Seine besondere Liebe gilt Vintage, seine Lieblingsquelle sind „Silberlinge“ von CD bis UHD. Als „Augen- und Ohren“-Mensch lebt er auch die Hobbies Foto, Heimkino und Konzerte aus. 

Artikel des Autors

High End Extrem: Subwoofer

Mega-Sub JL Audio Gotham V2 im STEREO-Hörraum

Der Gott des Donners – Die meisten haben, wenn sie an eine Topanlage denken, den Bass im Fokus. Der Mensch mag Bass. Wir kennen alle das wohlig…

| Tom Frantzen

Test: Standlautsprecher

Sonoros erster Standlautsprecher Grand Orchestra im Test

A Star Is Born – Der kompakten Sonoro Orchestra gelang es letztes Jahr mühelos, unsere Herzen zu erobern, nun folgt der Standlautsprecher Grand…

| Tom Frantzen

Test: Kompaktlautsprecher

B&Ws neues Kompaktboxen-„Flaggschiff“ im Test

Ich bin Nummer vier! – Eine neue Generation der 800er-Lautsprecher aus dem Hause B&W ist stets ein Branchenereignis. STEREO hat das Vergnügen, dem…

| Tom Frantzen

Test: Standlautsprecher (aktiv)

Smarter Aktivlautsprecher Piega Ace 50 Wireless im STEREO-Test

Die schweizerische Edelmanufaktur Piega hat auf Basis ihrer Tmicro- und ACE-Baureihen ein kabelloses Aktivboxen-Konzept kreiert, mit dem im…

| Tom Frantzen

Test: Vor-/Endverstärker

Bongiornos Verstärker im Test: SST Ambrosia/Ampzilla 2000

Bongiornos Vermächtnis – James Bongiorno, Schöpfer solcher Legenden wie Ampzilla, GAS Thaedra, SUMO The Power oder SAE XXX1B, hat der HiFi-Welt mehr…

| Tom Frantzen

Test: Subwoofer

Mit dem REL T/7x testet STEREO die weiter entwickelte i-Serie

Der Bassexperte – Der britische Subwoofer-Experte REL hat mit unzähligen Detailverbesserungen seine Erfolgsserie „i“ zur „x“ überarbeitet. Die…

| Tom Frantzen

Test: Kompaktlautsprecher

M&K S150 25th Anniversary Limited Edition im STEREO-Test

Großes Kino – Echte Kino- wie Heimkinofans kennen M&K natürlich, ansonsten vermutlich kein Mensch. Ein echtes Versäumnis, wie wir finden. Denn „Miller…

| Tom Frantzen

Test: Subwoofer

Weltpremiere: Velodyne MicroVee X Subwoofer im Test

Kleiner Donner – Hört man ihn, bevor man ihn sieht, ist man fraglos beeindruckt. Umgekehrt hätte man ihn kaum ernst genommen. Denn der MicroVee X ist…

| Tom Frantzen

Test: Kompaktlautsprecher

Test: JBL 4309 – Monitorbox im Retro-Stil

Californication – James B. Lansing, die amerikanische Legende vom „livehaftigen“ Lautsprecher aus dem kalifornischen Northridge, hat wieder einmal…

| Tom Frantzen

Test: Vorverstärker

Vorverstärker Funk MTX Monitor V3b-4.3.7 im Test

Einmal mit Profis arbeiten – Lange hat Thomas Funk weitgehend im Verborgenen gewirkt und genoss lediglich bei Studio-affinen Zeitgenossen hohes…

| Tom Frantzen

Test: Standlautsprecher

Nuberts schlankes Standmodell nuBoxx B-60 im Test

Nu Kid On The Block – Die Nubert ist das kleinere von zwei Standmodellen, die als „nuBoxx“-Reihe die Erfolgsstory der „ehrlichen Lautsprecher“…

| Tom Frantzen

Test: Standlautsprecher

Test des brandneuen Polk Audio Reserve R600 Standlautsprechers

American DNA – Polk ist im Sound United-Universum der Garant für günstige, aber überraschend leistungsfähige Schallwandler für Ein- und Aufsteiger.

| Tom Frantzen

Test: Standlautsprecher

STEREO testet den brandneuen Standlautsprecher Canton GLE 90

Erbe verpflichtet – Ein gerüttelt Maß an Vento-Technologie schiebt die neue GLE gegenüber der Vorgängerin ein gutes Stück nach vorne. Der Rotstift…

| Tom Frantzen

Test: Röhren-Vollverstärker

Test: LUA 5050 Class A autobias NOS

Guter Bekannter in Höchstform – Der kleinste Röhrenvollverstärker des Hauses LUA hat seit jeher (1998) einen vierstelligen Nummernblock zum Namen, der…

| Tom Frantzen

Test: CD-Netzwerk-Receiver

All-In-One-System: Der AVM Inspiration CS 2.3 im Test

All Inclusive – Ein chromblitzendes Midi-Gehäuse wird in Malsch in Handarbeit mit potentem Class D-Verstärker, X-Stream-Netzwerkspieler und…

| Tom Frantzen

Test: NF-Kabel

Siltech NF-Kabel 380 IC G9 getestet

„Die Neunte“ von Siltech – Die niederländische Marke Siltech präsentiert bereits die neunte Generation ihrer Silber-Gold-Verbindungskabel. STEREO hat…

| Tom Frantzen

Test: Trenntransformator

Audes ST3000

Baltische Isolation – Der Lautsprecherspezialist Audes fing einst als Staatsbetrieb und Transformatorhersteller an – und besinnt sich heute wieder auf…

| Tom Frantzen

Test: Komplette Anlage

Sounds Clever-Anlage: Bluesound Powernode mit DALI Opticon 2 Mk2

Modern Living – Die neue Generation des Streaming-Vollverstärkers Bluesound Powernode und DALIs überarbeitete Kompaktlautsprecher Opticon 2 Mk2…

| Tom Frantzen

Test: Zubehör/Kabel

Supra Excalibur High-End-Lautsprecherkabel im Test

Kabel für die Tafelrunde – Mit dem „Sword“, das Eingeweihte für ein ebenso überragendes wie überraschend fair kalkuliertes Top-Lautsprecherkabel…

| Tom Frantzen

Test: Röhren-CD-Spieler

Lua Appassionato Mk IV: Neuauflage des legendären Röhren-Players im Test

Best Of Lua – Der CD-Spieler Appassionato aus dem Hause Lua war immer schon eine musikalische Ausnahmeerscheinung. Kein Wunder bei dem Aufwand, der…

| Tom Frantzen

HiFi-Klassiker

Onkyo T-4090

Empfangschef aus Osaka – Von Onkyo kam um 1980 mit dem T-4090 ein UKW-Tuner heraus, der in Sachen Empfang und Klang ganz hervorragend ist und damals –…

| Tom Frantzen

HiFi-Klassiker

Denon PMA-400

Der (Cross-)Talkmaster – Der PMA-400 ist ein typischer hochwertiger Vollverstärker der 70er-Jahre – könnte man meinen. Aber abgesehen vom…

| Tom Frantzen

Test: Aktivlautsprecher

EC Living Tana SL-2/L-2

Living Stereo – Electrocompaniet ist ein kleiner, kultverdächtiger High End-Hersteller, seit Dekaden bekannt für exzellent musikalische Verstärker,…

| Tom Frantzen

Test: Streaming-Vollverstärker

Marantz PM7000N

Genius aus Japan – Die 1200-Euro-Klasse ist hart umkämpft. Hier sucht der schon ambitionierte Kunde und Musikfreund nach dem für ihn auf längere Sicht…

| Tom Frantzen

Test: Vollverstärker

Rotel RA-1592 Mk II

Der Bolide – Das japanische Familienunternehmen Rotel hat sein klassisches Verstärkerflaggschiff RA-1592 aufgewertet und bringt mit dem modernisierten…

| Tom Frantzen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren