Test: CD-Netzwerk-Receiver

All-In-One-System: Der AVM Inspiration CS 2.3 im Test

All Inclusive – Ein chromblitzendes Midi-Gehäuse wird in Malsch in Handarbeit mit potentem Class D-Verstärker, X-Stream-Netzwerkspieler und CD-Laufwerk zum absoluten Spitzenprodukt namens Inspiration CS 2.3.

| Tom Frantzen


Die Überschrift ist keineswegs übertrieben, denn die chromblitzende, brandneue AVM Inspiration CS 2.3 ist eine Komplettanlage par excellence, auch wenn sie bei uns als „CD-Netzwerk-Receiver“ eingestuft wird. Und sie hat es qualitativ derart in sich, dass sie die Zusammenarbeit mit potenten Lautsprechern geradezu einfordert.

Was für eine Schönheit! Die Redaktion staunt die neueste Kreation der Badener unverhohlen an, denn STEREO bekommt die Augenweide als Erster und noch dazu im Cellini-Chromdesign. Obgleich ein Midi-Winzling, soll hier laut Udo Besser ungeheuer viel AVM-Technologie der großen Geschwister ohne allzu große Kompromisse verbaut sein. Dass hier weitgehend impedanz-unabhängig üppige 2 x 140 Watt an Verstärkerleistung implementiert wurden, sieht man dem Gerät schon mal nicht an. Aber man hört die Souveränität und physische Gewalt etwas ungläubig sofort. Man kann nicht ernsthaft erwarten, hier Class AB- oder gar Röhrentechnologie vorzufinden, das ist auch nicht nötig, denn das Kaliber stimmt trotzdem vollauf.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren