Tom Frantzen

Zu HiFi kam Tom Frantzen über die Musik, die Technik-Faszination folgte aber auf dem Fuß. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Redakteur begann in der Fotobranche, wechselte 1995 zur Fachpresse. Er lebt mit Familie und Hund in der Eifel. Seit 1998 bei STEREO, beschäftigt er sich besonders mit Klangtuning, Verstärkern und Stromversorgung sowie Tests aller Art. Hauptverantwortlich lancierte er rund 25 STEREO-Sonderausgaben wie HiFi Classics, HiFi Jahrbuch, HiFi Sparbuch, HiFi Digital und HiFi Tuning. Seine besondere Liebe gilt Vintage, seine Lieblingsquelle sind „Silberlinge“ von CD bis UHD. Als „Augen- und Ohren“-Mensch lebt er auch die Hobbies Foto, Heimkino und Konzerte aus. 

Artikel des Autors

Service: Leistung und Belastbarkeit

Leistung unter der STEREO-Lupe

Watt – was hat es damit auf sich? Wie viel Watt braucht der Mensch? Und wie viel davon verträgt der Lautsprecher? Ein ausdrücklich nicht streng…

| Tom Frantzen

Test: CD-Player/Streaming-Vollverstärker

Denon DCD-900NE und PMA-900HNE im STEREO-Test

Neue Klassensprecher – Wenn Denon eine neue Serie lanciert, wird es spannend. Und diesmal ist es mit DCD-900NE und PMA-900HNE mehr als behutsame…

| Tom Frantzen

Test: Streaming-Vollverstärker

Electrocompaniets Streaming-Verstärker ECI 6 DX MKII im Test

Normanne mit Netzwerk – Die norwegischen Verstärkerexperten von Electrocompaniet haben ihren Streaming-Vollverstärker zum Mark II „runderneuert“. Da…

| Tom Frantzen

Test: Kompaktlautsprecher

Yamahas Top-Kompakte NS-3000 im STEREO-Test

Nippon Connection – Yamaha, in Sachen Audio-Elektronik ein Gigant mit ausgezeichnetem Ruf, greift auch mit seinen neuen Lautsprechern wieder nach den…

| Tom Frantzen

Test: Kompaktlautsprecher

Perlisten Audio S5M „Monitor“ sorgt im STEREO-Test für Sensation

Nicht von dieser Welt – In Jahrzehnten als Tester wartet man stets darauf, aber letztlich kommt es selten vor, dass einen ein Proband ohne Wenn und…

| Tom Frantzen

Test: Zubehör

Der Huesmann Earth Conductor im STEREO-Test

HF-Killer – Wir sind umgeben von Störnebel aus Hochfrequenz, der auch die Wiedergabe von Musik belastet. Der „Earth Conductor“ von Norbert Huesmann…

| Tom Frantzen

Test: Streaming-Vollverstärker

Streaming-Vollverstärker Marantz Model 40n im STEREO-Test

Der »Kleine« Prinz – Der kleinere Bruder des „Model 30“ ist „Marantz‘ Next Topmodel“. Im selben, sehr wertigen Design kommt er nicht so puristisch,…

| Tom Frantzen

Test: Standlautsprecher

Ten Years After – Nubert nuLine 284 Jubilee im STEREO-Test

Nuberts Erfolgsmodell nuLine 284 wird tatsächlich schon zehn Jahre alt und kommt als limitierte Jubiläumsedition auf den Markt – in Rostfarbe. Wir…

| Tom Frantzen

Test: Standlautsprecher

Scansonic MB2.5 B im STEREO-Test

Scandinavian Mood – Der Standlautsprecher Scansonic MB2.5 B hat das Zeug zum Bestseller: Top-Ingredienzien wie ein Bändchen, ein ambientefreundliches…

| Tom Frantzen

Test: Kompaktlautsprecher

Heco-Kompaktbox BellaDonna im STEREO-Test

Finesse mit »Bums« – Die Lautsprecherexperten von Heco haben eine Kompaktbox der Spitzenklasse kreiert, die es in sich hat. Zu allem Überfluss heißt…

| Tom Frantzen

Test: Standlautsprecher

B&Ws kleinster Top-Standlautsprecher 804 D4 im STEREO-Test

Neu gedacht – B&W schickt mit der 804 D4 die neue Generation seiner kleinsten Spitzen-Standlautsprecher ins Rennen. Sie ähnelt zwar dem Vorgänger, und…

| Tom Frantzen

Test: CD-Netzwerk-Receiver

All-in-One AVM CS 3.3 im STEREO-Test

Das High End-Multitool – Kaum ein zweiter Hersteller kann auf eine solche Erfahrung mit hochkarätigen All-in-Ones zurückblicken wie AVM. Und ebenso…

| Tom Frantzen

Test: Streaming-Lautsprechersystem

Das Sub-Sat-System Cabasse The Pearl Keshi im STEREO-Test

Klang-Perlen – Es ist klein, es ist niedlich, womöglich einzigartig und nicht einmal allzu kostspielig – das 2.1-Streaming-Lautsprechersystem „The…

| Tom Frantzen

Service: Kleinkredite

Geld leihen für Sachwerte?

Traumverstärker auf Pump – Die Einstellung, nur dann etwas zu kaufen, wenn auch das Geld dafür da ist, ist solide und löblich, aber derzeit ist die…

| Tom Frantzen

Test: Standlautsprecher

STEREO-Doppeltest KEF Blade Two Meta und KEF Reference 5 Meta

Metamorphosen – Der weiterentwickelte Meta-Uni-Q-Treiber bildet das Herz sowohl der neuen KEF Blade Two Meta als auch der Reference 5 Meta. STEREO…

| Tom Frantzen

Test: Vollverstärker

Yamahas Verstärker-Flaggschiff A-S3200 im STEREO-Test

Der Bilderbuch-Amp – Gäbe es ihn nicht, man müsste ihn glatt erfinden. Der mutmaßlich schönste Amp der 6000-Euro-Klasse stammt von Yamaha. Doch das…

| Tom Frantzen

HiFi-Klassiker

Sansuis Einsteigerklasse (AU-/TU-217 und 317) von 1978 in der STEREO-Rückschau

Die »Kleinen« von Sansui – Die Produkte der Marke Sansui erfreuen sich selbst über 20 Jahre nach Schließung der letzten eigenen Fertigungsstätten…

| Tom Frantzen

Test: Röhren-Vollverstärker

Röhrenvollverstärker Cayin CS-805A im STEREO-Test

Märchenstunde – Bei Röhrenverstärkern tut sich was. Cayin, seit Jahren ein namhafter Spieler in der Liga der Glühkolben, stattet eines seiner…

| Tom Frantzen

Test: Standlautsprecher

„Improved“ PMC Twenty5.23i Standlautsprecher im Test

Wachablösung – Die Twenty5-Baureihe von PMC geriet zum großen Erfolg der letzten Jahre, das gilt sowohl im heimischen wie auch im…

| Tom Frantzen

Test: Vollverstärker

NAD Vollverstärker C399 im STEREO-Test

Das Universal-Talent – Wenn NAD ein neues Flaggschiff für die Classic-Serie ankündigt, sorgt das für Aufmerksamkeit. Der C399 ist mit den Endstufen…

| Tom Frantzen

Service

Verzerrung von Frequenzen anschaulich erklärt: Intermodulation

Was ist eigentlich … Intermodulation? – Wie der Klirrfaktor ist die Intermodulation eine uner­wünschte Verzerrung, die bei der Musikwiedergabe…

| Tom Frantzen

Test: Kabel

Kabelfamilie im Test: Silent Wire 12 Cu auf dem Prüfstand

Voll auf die Zwölf: Ende gut, alles gut? – Der norddeutsche Kabelspezialist bat uns um eine Einschätzung der kompletten Serie 12 und der neuen,…

| Tom Frantzen

Test: Vollverstärker

Der Netzwerk-Vollverstärker NAD C700 im STEREO-Test

Ungleicher Zwilling – NAD ist mit Verstärkern berühmt geworden, die größere Amps klanglich das Fürchten lehrten. In der Digitalära soll das so…

| Tom Frantzen

Test: Kompaktlautsprecher (Aktiv)

Retro-Aktiv-Box Magnat Transpuls 800A im Test

Die Retro-Aktive – Auf den Erfolg der beiden passiven Transpuls-Modelle 1000/1500 folgt nun eine numerisch darunter angesiedelte 800A – die hat es…

| Tom Frantzen

Test: Standlautsprecher

Cantons neues Vento-Flaggschiff „100“ im Test

Canton Turbo – Die neue Vento kostet knapp 5.000 Euro das Paar, tritt aber so selbstbewusst auf, als koste sie das Doppelte. Ein ganz neuer Maßstab…

| Tom Frantzen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren