Test: Kompaktlautsprecher

B&Ws neues Kompaktboxen-„Flaggschiff“ im Test

Ich bin Nummer vier! – Eine neue Generation der 800er-Lautsprecher aus dem Hause B&W ist stets ein Branchenereignis. STEREO hat das Vergnügen, dem brandneuen kompakten Flaggschiff der Briten, der 805 D4, auf die Membran zu fühlen.

Preis: um 8000 € (Stand: 18.11.2021)
| Tom Frantzen


Optisch hat sich bei der 805 auf den flüchtigen Blick wenig Spektakuläres getan. Man muss – und sollte – aber unbedingt genauer hinsehen. Denn das ist ein verhängnisvoller Trugschluss. Was unverändert blieb, ist die Membran der legendären Diamant-Hochtonkalotte und eine Spule (1,5 Millihenry) in der Weiche. Hier gab es nichts zu verbessern. Es gibt also in dem dreidimensionalen Hightech-Puzzle einer 805 D4 tatsächlich Bauteile, die bleiben durften. Aber sehr, sehr wenige. Denn das waren sie auch schon.

Verändert wurde etwa das Hochtönergehäuse. Die auf dem Lautsprecherkorpus liegende Röhre wurde deutlich verlängert und mittels einer neuen Zwei-Punkt-Auflage auf L-förmigen Stahlhalterungen per Silikonkautschuk entkoppelt.

Allein die längere Röhre senkt die untere Grenzfrequenz und die Verzerrungen, sodass gerade im musikalisch wichtigen Mittelton sowie im Übernahmebereich zum Tiefmitteltöner noch sauberer und souveräner, praktisch „bruchlos“ übertragen werden kann.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • Lesen Sie die besten Artikel aus STEREO direkt im Browser noch bevor sie in der Print-Ausgabe erscheinen, exklusive und intensive Tests statt Hersteller-News.
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO mit allen jemals erschienenen Artikeln seit 1998 und Fono Forum mit allen Artikeln seit 1956
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte aus den Magazinredaktionen
  • Sämtliche Testprofile aller HiFi-Komponenten
  • Wöchentlicher Newsletter mit den Highlights aus stereo+
  • Einmal anmelden – auf allen Geräten lesen – jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren