Tom Frantzen

Zu HiFi kam Tom Frantzen über die Musik, die Technik-Faszination folgte aber auf dem Fuß. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Redakteur begann in der Fotobranche, wechselte 1995 zur Fachpresse. Er lebt mit Familie und Hund in der Eifel. Seit 1998 bei STEREO, beschäftigt er sich besonders mit Klangtuning, Verstärkern und Stromversorgung sowie Tests aller Art. Hauptverantwortlich lancierte er rund 25 STEREO-Sonderausgaben wie HiFi Classics, HiFi Jahrbuch, HiFi Sparbuch, HiFi Digital und HiFi Tuning. Seine besondere Liebe gilt Vintage, seine Lieblingsquelle sind „Silberlinge“ von CD bis UHD. Als „Augen- und Ohren“-Mensch lebt er auch die Hobbies Foto, Heimkino und Konzerte aus. 

Artikel des Autors

Test: Kompaktlautsprecher

STEREO testet Sonoros neueste Kompaktbox „Orchestra Slim“

Sonoro aus Neuss wird in Sachen HiFi immer mehr zum Vollsortimenter. Dabei setzen die in Deutschland entwickelten Produkte qualitativ wie optisch…

| Tom Frantzen

Test: CD-Netzwerk-Receiver

Der brandneue CD-Netzwerk-Receiver MC 400 von Magnat im STEREO-Test

Stellen Sie sich vor, Sie müssten ein Entertainment-Gerät für das zeitgemäße Wohnzimmer entwickeln. Es sollte praktisch alle anfallenden und denkbaren…

| Tom Frantzen

Test: Standlautsprecher

Standlautsprecher Apertura Stela im Test

Vive la France! Mit der französischen Lautsprecher-Edelschmiede Apertura hatten wir erst jüngst zu tun, als uns mit der Armonia Evolution erstmals…

| Tom Frantzen

Service

Was ist eigentlich der Dämpfungsfaktor bei Verstärkern?

Ein wichtiger, aber auch nicht zu überbewertender Parameter in der engen Beziehung zwischen Verstärker und Lautsprecher wird mal ein wenig genauer…

| Tom Frantzen

Test: Netzfilter

In-Akustiks Strom-Aufbereiter Referenz Power Station AC-4500 getestet

Reinigungs-Fachkraft – Nach unseren Erfahrungen kann eine schlechte Stromversorgung den Klang schlicht ruinieren. Sie kennen das selbst, wenn die…

| Tom Frantzen

Test: Röhrenverstärker

Neues LUA-Verstärker-Flaggschiff „Reference 8“ mit NOS-Röhren im Check

Lua in 3D – Den Lua Sinfonia gibt es seit 2004, zum „Reference 8“, weiterentwickelt, läuft er nun mit bestmöglicher Röhrenbestückung und „Class A“ zur…

| Tom Frantzen

Test: Standlautsprecher

B&W 702 S3: STEREO testet die „Neue“ mit Carbon-Tweeter

Die 700er, gewissermaßen die Kronprinzen im B&W-Portfolio, folgen den großen Geschwistern traditionell auf dem Fuße und profitieren von…

| Tom Frantzen

Test: Kabel

Das Beste von Supra: Kabel-Serie „Excalibur“ im Test

Der schwedische Kabelspezialist Supra – bekannt für Topklang zum günstigen Preis – baut seine Spitzen-Baureihe „Excalibur“ weiter aus. Auf das…

| Tom Frantzen

Test: Vollverstärker

Im Test: Neues Hegel-Vollverstärker-Flaggschiff „H590“ mit DAC und Streamer

Forwardismus mit Hegelwirkung – Hegels Verstärkerflaggschiff H590 hat es in sich: unverzerrte Kraft ohne Ende, dazu ein DAC und Netzwerkfunktionen…

| Tom Frantzen

Test: Kompaktlautsprecher

Der modernisierte „Klassiker“ Model Five von KLH im Test

We Will Rock You – Auch wenn sie Jahrzehnte am deutschen Markt praktisch nicht vertreten war, so zählt die 1957 gegründete, amerikanische Marke KLH zu…

| Tom Frantzen

Test: Kabel

Die neuen Audioquest-Topkabel ThunderBird im STEREO-Test

Donnerwetter – Mit dem „ThunderBird“ aus der Serie „Mythical Creatures“ will Audioquest den besonders anspruchsvollen Audiophilen mit hohem…

| Tom Frantzen

Test: Streaming-Vollverstärker

Streamer-Amp im Midi-Format Inspiration AS 2.3 von AVM im STEREO-Test

Der Inspiration CS 2.3 von AVM sorgte als All-in-One respektive CD-Netzwerk-Receiver für Furore. Was herauskommt, wenn man bewusst auf nichts anderes…

| Tom Frantzen

Test: CD-Spieler

Neuer CD-Spieler für 900 Euro: Der Marantz CD 60 im STEREO-Test

Die CD erlebt derzeit einen – womöglich unerwarteten – Aufschwung. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit für einen letzten Player, der sich ihrer mit…

| Tom Frantzen

Test: Standlautsprecher

Perlisten Audios Standbox S7t im STEREO-Test

The Feeling is back – Einer der besten und emotionalsten Schallwandler ist wieder da, diesmal mit denselben Ingredienzien als Standlautsprecher. Kann…

| Tom Frantzen

Test: Vollverstärker

Denon-Vollverstärker PMA-1700NE für 2.000 Euro im STEREO-Test

Etwa alle fünf Jahre kommt eine neue Gerätegeneration bei Denon heraus. Es lohnt sich, genau hinzusehen, auch wenn sich die Brüder gleichen. Der…

| Tom Frantzen

HiFi-Klassiker

Stereo-Receiver Technics SA-500

Der Entertainer – In den späten 70er-Jahren war der UKW-Receiver das zentrale Element vieler Ein- und Aufsteigeranlagen. Ein besonders schönes, im…

| Tom Frantzen

Aus unserem Archiv

STEREO testet Überplayer T+A MP 3100 HV

Global Player – T+A hat den Überplayer MP3000HV nochmals „aufgebohrt“ und verfeinert. Er spielt jetzt auch SACD – und mehr. Besser geht‘s nicht!

| Tom Frantzen

Test: Streaming-Vollverstärker

Streaming-Vollverstärker Roksan Attessa im STEREO-Test

Mit der All-in-One-Anlage – tatsächlich ist es ein Streaming-Vollverstärker in edlem Design – will der britische Spezialist Roksan an den alten Ruhm…

| Tom Frantzen

Test: Komplettanlage

„Sounds Clever“-Anlage vom HiFi-Vertrieb Hölper im STEREO-Test

Gute 2.000 Euro sind nicht sehr viel Geld für eine stimmige HiFi-Anlage. Auf der High End 2022 in München war es einmal mehr der HiFi-Vertrieb Hölper,…

| Tom Frantzen

Test: Vollverstärker / DAC-CD-Spieler

Rotels Jubiläumsedition DT-/RA-6000 exklusiv im STEREO-Test

Happy Birthday – Das Familienunternehmen Rotel wird 60 und zu diesem Anlass haben die Japaner zwei diamantene Hochkaräter zum Jubiläum erschaffen, den…

| Tom Frantzen

Praxis

Isotek Evo3 Syncro Uni DC-Filter im STEREO-Check

Der Gleichstrombeauftragte – Sogenannte DC-Unterdrücker eliminieren Gleichstromreste im Netz und helfen so gelegentlich auch dem Klang auf die…

| Tom Frantzen

Test: Standlautsprecher

PMC fact.12 Signature im STEREO-Test

Fakten für Genießer – PMCs „Fact Fenestria“ gehört für mich persönlich zu den besten Schallwandlern überhaupt. Nun sind die ersehnten „Ableger“ da.…

| Tom Frantzen

Test: Netzwerk-Player

Spitzen-Netzwerk-Player Ovation MP 6.3 von AVM im STEREO-Test

Music Non Stop – Die badische High End-Manufaktur AVM hat auf breiter Front die Architektur seiner Netzwerkspieler aufgewertet. Grund genug, den…

| Tom Frantzen

Test: Kabel

Bezahlbare italienische HiDiamond-Kabel im STEREO-Test

Spaghetti a l‘Audiofilo – Schon mehr als 20 Jahre alt, ist der italienische Kabelspezialist HIDiamond doch hierzulande nicht allzu bekannt. Bellevue…

| Tom Frantzen

Test: D/A-Wandler

Musical Fidelity M6x DAC im STEREO-Test

Graf Zahl – Der M6s von Musical Fidelity war schon eine kleine Sensation, der modellgepflegte M6sr setzte noch einen drauf. Nun kommt der M6x mit…

| Tom Frantzen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren