Test: Vor-/Endverstärker

Bongiornos Verstärker im Test: SST Ambrosia/Ampzilla 2000

Bongiornos Vermächtnis – James Bongiorno, Schöpfer solcher Legenden wie Ampzilla, GAS Thaedra, SUMO The Power oder SAE XXX1B, hat der HiFi-Welt mehr als nur den DC-Servo-Schaltkreis oder den vollsymmetrischen Brückenverstärker hinterlassen. STEREO bekam exklusiv die zweite Edition seiner Vor-/Endstufen-Kombination Ambrosia und Ampzilla 2000.

SST Ambrosia (2.Edition):
Preis:
ab 8500 € (Stand: 30.10.2021)
SST Ampzilla 2000 (2.Edition):
Preis:
um 11600 € (Stand: 04.11.2021)
| Tom Frantzen


Ich verspreche, dass hier jedem HiFi-Fan gleich das Wasser im Munde zusammenläuft. Als Sammler der Marken GAS, SAE und SUMO muss ich es wissen, denn allen dreien – hinzuzählen kann man auch noch Marantz, Dynaco, Harman, Constellation Audio und die hier vorgestellte Marke SST – ist gemeinsam, dass ein gewisser James Bongiorno dort maßgeblicher Entwickler war.

Der ebenso geniale wie egozentrische und für seine direkte Sprache bekannte Italo-Amerikaner hat leider bereits 2013 die Bühne des Lebens verlassen. Hinterlassen hat er indes das vorliegende Projekt, bis zur letzten Schraube und Lötstelle fertig. Es basiert auf der ersten Edition von 2005 und wurde eher verfeinert als revolutioniert.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren