Tom Frantzen

Zu HiFi kam Tom Frantzen über die Musik, die Technik-Faszination folgte aber auf dem Fuß. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Redakteur begann in der Fotobranche, wechselte 1995 zur Fachpresse. Er lebt mit Familie und Hund in der Eifel. Seit 1998 bei STEREO, beschäftigt er sich besonders mit Klangtuning, Verstärkern und Stromversorgung sowie Tests aller Art. Hauptverantwortlich lancierte er rund 25 STEREO-Sonderausgaben wie HiFi Classics, HiFi Jahrbuch, HiFi Sparbuch, HiFi Digital und HiFi Tuning. Seine besondere Liebe gilt Vintage, seine Lieblingsquelle sind „Silberlinge“ von CD bis UHD. Als „Augen- und Ohren“-Mensch lebt er auch die Hobbies Foto, Heimkino und Konzerte aus. 

Artikel des Autors

Test: Endstufe

Accustic Arts AMP VI im Test: Endstufe mit 84 Kilo und 3.000 Watt Leistung

Der AMP VI von Accustic Arts lässt unsere langjährige Referenz-Endstufe AMP II – MK4 fast klein erscheinen. 84 Kilogramm, drei Kilowatt Sinusleistung,…

| Tom Frantzen

Test: Vorverstärker/Mono-Endstufe

AVMs Streamer-Vorstufe PAS 30.3 und Mono-Endstufe MA 30.3 Mk2 im Test

Einst schuf AVM aus dem badischen Malsch die attraktive wie erfolgreiche Serie 30 zum – Sie ahnen es – 30. Firmenjubiläum. Nun kommt eine…

| Tom Frantzen

Test: Vollverstärker

Luxman L-509Z: klassischer High-End Vollverstärker aus Japan im Test

Wenn bei Luxman in Japan ein neues Verstärker-Spitzenmodell das Licht der Welt erblickt, horchen Musikfreunde traditionell weltweit auf. STEREO testet…

| Tom Frantzen

Standalone-Streamer und zwei Streamer-Vollverstärker

Zuwachs in Arcams Radia-Linie

Ende 2023 führte die Harman Luxury Audio Group die Arcam Radia-Serie ein, mit der sie audiophile Qualität zu erschwinglichen Preisen bieten will. Drei…

| Tom Frantzen

Neue Vor- und Endstufe und neuer Lautsprecher

Neu von Quad: 33, 303 und ESL 2912X

Der deutsche Vertrieb IAD präsentierte auf der Münchner High End den ESL 2912X-Lautsprecher von Quad, den man dort aufspielen hören konnte, sowie…

| Tom Frantzen

Test: Subwoofer

Subwoofer KEF Kube 15 MIE im Test

Nur 1.300 Euro verlangt KEF für seinen neuen Kube 15 MIE – das Flaggschiff einer ganzen Subwoofer-Familie, deren Modelle sich nur in der Größe…

| Tom Frantzen

Test: Vollverstärker

Streaming-Vollverstärker Loewe multi.room amp im Test

Man kennt Loewe als traditionsreiche Premiummarke für höchstwertige Fernseher. Nun überraschen die Kronacher mit dem Streaming-Vollverstärker…

| Tom Frantzen

Test: Röhrenverstärker

Meisterstück zum Jubiläum: Cayin Pearl 30i Röhrenverstärker im Test

Aus dem Land des Lächelns kommen zwei beeindruckende Zentner Röhrenelektronik zu uns. Der Jubiläumsverstärker Pearl 30i von Cayin mit 2x 230 Watt ist…

| Tom Frantzen

Test: Subwoofer

Subwoofer mit Auto EQ App: Velodyne Acoustics MiniVee X im Test

Ein Subwoofer soll für „mehr Bums“ sorgen und Räumlichkeit simulieren. Keine leichte Aufgabe für den neuen Velodyne MiniVee X mit nur 29 Zentimeter…

| Tom Frantzen

Test: Streaming-CD-Receiver

Alleskönner: T+A R 2500R CD-Receiver im Test

T+A präsentierte auf der High End 2023 den Stereo-Receiver R 2500R, der allerdings weitaus mehr ist als das und deshalb den Untertitel „Multi Source…

| Tom Frantzen

Test: Kompaktlautsprecher

JBLs Kompaktlautsprecher L100 Classic MkII im STEREO-Test

JBLs Vintage-orientierte und monitoreske Kompaktlautsprecher L100 Classic schlug ein wie eine Bombe und erfreut sich einer nicht nachlassenden…

| Tom Frantzen

Test: Röhren-Vollverstärker

Western Electric 91E im Test: Röhren-Vollverstärker der Weltklasse

Das amerikanische Unternehmen Western Electric ist zurück – und liefert mit dem erlesenen Vollverstärker „91E“ für ihr berühmtes Erzeugnis, die Röhre…

| Tom Frantzen

Test: AV-Receiver

AV-Receiver Marantz Cinema 50 und 70s im Vergleichstest

Das derzeitige Marantz-Portfolio an Heimkino-Verstärkern ist so elegant wie umfangreich. STEREO checkt zwei Modelle für 1.000 und 2.000 Euro und klärt…

| Tom Frantzen

Test: Stand- und Kompaktlautsprecher

Martin Logan F10 und B10 im Test: Stand- oder Kompaktlautsprecher?

Martin Logan setzt mit der attraktiv positionierten Motion-Serie auf hohe Ansprüche. STEREO testet die beiden neuen Modelle F10 und B10. Welcher ist…

| Tom Frantzen

Test: Streaming-AV-Receiver

Denons A/V-Verstärkerflaggschiff AVC-X6800H im STEREO-Test

Elf Kanäle sollt ihr sein – die bietet Denons brandneuer AV-Receiver AVC-X6800H mit 11 x 205 Watt (!) tatsächlich. Und auch die Ausstattung insgesamt…

| Tom Frantzen

Test: Streaming-Vollverstärker

Verblüffend vielseitig – Yamaha Receiver R-N600A im STEREO Test

Der R-N600A ist der kleinste netzwerkfähige Stereo-Receiver von Yamaha. Und hält zum Einstandspreis von 800 Euro einiges an Überraschungen bereit.

| Tom Frantzen

Test: Plattenspieler

Cyrus TTP – erster Plattenspieler der Kultmarke im STEREO-Test

Cyrus ist in der audiophilen Szene für leistungsfähige, klangstarke Elektronik bekannt, auch für Phono. Lange ersehnt war bis dato ein Plattenspieler.…

| Tom Frantzen

Test: Vollverstärker

Creek 4040A: Der Jubiläums-Vollverstärker im Test

Zum 40-jährigen Creek-Jubiläum kommt der 4040A als Nachfolger des berühmten CAS 4040 in Slim-Ausführung, mit Class-D-Herz, DAC und Phono-Option.

| Tom Frantzen

Test: Kompaktlautsprecher (aktiv)

Leistungsstarke Aktivboxen Nubert nuZeo 4 im STEREO-Test

Für kompakte Aktivboxen recht groß und je über 18 kg schwer, wollen Nuberts nuZeo 4 für 2.800 Euro das Paar die absolute Spitzenklasse aufmischen.

| Tom Frantzen

Am 2. März 2024 im Tankturm

Kopfhörermesse "World Of Headphones" in Heidelberg

Am 2. März 2024 findet die Kopfhörermesse „World of Headphones“ im Tankturm in Heidelberg statt. Kopfhörerfans, Musikliebhaber und Audiophile können…

| Tom Frantzen

Test: Vollverstärker

Moonriver 404: Schwedischer Vollverstärker im Test

Der legendäre Song „Moon River“ stand Pate bei der Namensgebung der noch jungen, im schwedischen Malmö gelegenen Edelschmiede. STEREO testet den…

| Tom Frantzen

Auch laut LG besserer Klang dank KI

LG Electronics stellt neue OLED-Generation 2024 vor

Die 2024er Generation der OLED-TV-Technologie des Hauses LG bietet eine breite Auswahl an Bildschirmgrößen von 42 bis 97 Zoll sowie ein neues…

| Tom Frantzen

Test: Disc-Spieler/Vollverstärker

Marantz CD50n/Model 50: Player/Amp-Kombi mit Streaming im Test

Marantz stellt mit der Baureihe 50 – konkret Model 50 und CD50n – eine anspruchsvolle Gerätekombination der Spitzenklasse vor. STEREO fühlt ihr auf…

| Tom Frantzen

Test: Röhren-Vorverstärker

Neue Super-Vorstufe SA-T7 „D“ von Vincent im STEREO-Test

Mit dem neuen Vorverstärker Vincent SA-T7 „Diamond“ soll die klassische Röhrentechnik hinterfragt und durch Hightech in die Zukunft geführt werden. Ob…

| Tom Frantzen

Mit neuer, universeller Suchfunktion

Update für HEOS-App: Mehr Funktionen und neuer Look

Der Masimo-Konzern kündigt für seine Marken Denon und Marantz ein umfangreiches Update der HEOS-Streaming- und Multiroom-App an.

| Tom Frantzen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren