Tom Frantzen

Zu HiFi kam Tom Frantzen über die Musik, die Technik-Faszination folgte aber auf dem Fuß. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Redakteur begann in der Fotobranche, wechselte 1995 zur Fachpresse. Er lebt mit Familie und Hund in der Eifel. Seit 1998 bei STEREO, beschäftigt er sich besonders mit Klangtuning, Verstärkern und Stromversorgung sowie Tests aller Art. Hauptverantwortlich lancierte er rund 25 STEREO-Sonderausgaben wie HiFi Classics, HiFi Jahrbuch, HiFi Sparbuch, HiFi Digital und HiFi Tuning. Seine besondere Liebe gilt Vintage, seine Lieblingsquelle sind „Silberlinge“ von CD bis UHD. Als „Augen- und Ohren“-Mensch lebt er auch die Hobbies Foto, Heimkino und Konzerte aus. 

Artikel des Autors

Test: Röhrenverstärker

Meisterstück zum Jubiläum: Cayin Pearl 30i Röhrenverstärker im Test

Aus dem Land des Lächelns kommen zwei beeindruckende Zentner Röhrenelektronik zu uns. Der Jubiläumsverstärker Pearl 30i von Cayin mit 2x 230 Watt ist…

| Tom Frantzen

Test: Subwoofer

Subwoofer mit Auto EQ App: Velodyne Acoustics MiniVee X im Test

Ein Subwoofer soll für „mehr Bums“ sorgen und Räumlichkeit simulieren. Keine leichte Aufgabe für den neuen Velodyne MiniVee X mit nur 29 Zentimeter…

| Tom Frantzen

Test: Streaming-CD-Receiver

Alleskönner: T+A R 2500R CD-Receiver im Test

T+A präsentierte auf der High End 2023 den Stereo-Receiver R 2500R, der allerdings weitaus mehr ist als das und deshalb den Untertitel „Multi Source…

| Tom Frantzen

Test: Kompaktlautsprecher

JBLs Kompaktlautsprecher L100 Classic MkII im STEREO-Test

JBLs Vintage-orientierte und monitoreske Kompaktlautsprecher L100 Classic schlug ein wie eine Bombe und erfreut sich einer nicht nachlassenden…

| Tom Frantzen

Test: Röhren-Vollverstärker

Western Electric 91E im Test: Röhren-Vollverstärker der Weltklasse

Das amerikanische Unternehmen Western Electric ist zurück – und liefert mit dem erlesenen Vollverstärker „91E“ für ihr berühmtes Erzeugnis, die Röhre…

| Tom Frantzen

Test: AV-Receiver

AV-Receiver Marantz Cinema 50 und 70s im Vergleichstest

Das derzeitige Marantz-Portfolio an Heimkino-Verstärkern ist so elegant wie umfangreich. STEREO checkt zwei Modelle für 1.000 und 2.000 Euro und klärt…

| Tom Frantzen

Test: Stand- und Kompaktlautsprecher

Martin Logan F10 und B10 im Test: Stand- oder Kompaktlautsprecher?

Martin Logan setzt mit der attraktiv positionierten Motion-Serie auf hohe Ansprüche. STEREO testet die beiden neuen Modelle F10 und B10. Welcher ist…

| Tom Frantzen

Test: Streaming-AV-Receiver

Denons A/V-Verstärkerflaggschiff AVC-X6800H im STEREO-Test

Elf Kanäle sollt ihr sein – die bietet Denons brandneuer AV-Receiver AVC-X6800H mit 11 x 205 Watt (!) tatsächlich. Und auch die Ausstattung insgesamt…

| Tom Frantzen

Test: Streaming-Vollverstärker

Verblüffend vielseitig – Yamaha Receiver R-N600A im STEREO Test

Der R-N600A ist der kleinste netzwerkfähige Stereo-Receiver von Yamaha. Und hält zum Einstandspreis von 800 Euro einiges an Überraschungen bereit.

| Tom Frantzen

Test: Plattenspieler

Cyrus TTP – erster Plattenspieler der Kultmarke im STEREO-Test

Cyrus ist in der audiophilen Szene für leistungsfähige, klangstarke Elektronik bekannt, auch für Phono. Lange ersehnt war bis dato ein Plattenspieler.…

| Tom Frantzen

Test: Vollverstärker

Creek 4040A: Der Jubiläums-Vollverstärker im Test

Zum 40-jährigen Creek-Jubiläum kommt der 4040A als Nachfolger des berühmten CAS 4040 in Slim-Ausführung, mit Class-D-Herz, DAC und Phono-Option.

| Tom Frantzen

Test: Kompaktlautsprecher (aktiv)

Leistungsstarke Aktivboxen Nubert nuZeo 4 im STEREO-Test

Für kompakte Aktivboxen recht groß und je über 18 kg schwer, wollen Nuberts nuZeo 4 für 2.800 Euro das Paar die absolute Spitzenklasse aufmischen.

| Tom Frantzen

Am 2. März 2024 im Tankturm

Kopfhörermesse "World Of Headphones" in Heidelberg

Am 2. März 2024 findet die Kopfhörermesse „World of Headphones“ im Tankturm in Heidelberg statt. Kopfhörerfans, Musikliebhaber und Audiophile können…

| Tom Frantzen

Test: Vollverstärker

Moonriver 404: Schwedischer Vollverstärker im Test

Der legendäre Song „Moon River“ stand Pate bei der Namensgebung der noch jungen, im schwedischen Malmö gelegenen Edelschmiede. STEREO testet den…

| Tom Frantzen

Auch laut LG besserer Klang dank KI

LG Electronics stellt neue OLED-Generation 2024 vor

Die 2024er Generation der OLED-TV-Technologie des Hauses LG bietet eine breite Auswahl an Bildschirmgrößen von 42 bis 97 Zoll sowie ein neues…

| Tom Frantzen

Test: Disc-Spieler/Vollverstärker

Marantz CD50n/Model 50: Player/Amp-Kombi mit Streaming im Test

Marantz stellt mit der Baureihe 50 – konkret Model 50 und CD50n – eine anspruchsvolle Gerätekombination der Spitzenklasse vor. STEREO fühlt ihr auf…

| Tom Frantzen

Test: Röhren-Vorverstärker

Neue Super-Vorstufe SA-T7 „D“ von Vincent im STEREO-Test

Mit dem neuen Vorverstärker Vincent SA-T7 „Diamond“ soll die klassische Röhrentechnik hinterfragt und durch Hightech in die Zukunft geführt werden. Ob…

| Tom Frantzen

Mit neuer, universeller Suchfunktion

Update für HEOS-App: Mehr Funktionen und neuer Look

Der Masimo-Konzern kündigt für seine Marken Denon und Marantz ein umfangreiches Update der HEOS-Streaming- und Multiroom-App an.

| Tom Frantzen

Test: CD-Spieler/Vollverstärker

Arcam Radia CD5 und Radia A5 im STEREO-Test

Mit der brandneuen Geräteserie „Radia“ greift der audiophile Traditionshersteller Arcam nach längerer Pause wieder massiv an. STEREO sicherte sich die…

| Tom Frantzen

Aus dem Archiv - Klassiker: Analog-Tuner

Zwei Tuner-Legenden im Shootout: Kenwood KT-917 und Sansui TU-X1

Radio Days – Bessere Analog-Tuner als Ende der 70er- und Anfang der 80er- Jahre wird es nie wieder geben, so die Meinung vieler Fans weltweit. Wir…

| Tom Frantzen

Sound-Anpassung per App

JBuds von JLab: Multifunktionale Mini-In-Ears am Schlüsselbund

JLab präsentiert mit den JBuds Mini extrem kleine In-Ear-Kophörer mit Bluetooth Multipoint, App-Konnektivität und 20+ Stunden Spielzeit. Sie sind am…

| Tom Frantzen

Auch eine neues Netzteil soll es nächstes Jahr geben

Musical Fidelity erweitert Topserie um NU-VISTA DAC und Phono-Pre NU-VISTA Vinyl 2

Zur Vervollständigung der NU-VISTA-Flaggschiff-Baureihe mit Nuvistor-Röhren präsentiert Musical Fidelity den D/A-Wandler NU-VISTA DAC und den…

| Tom Frantzen

Test: Kabel

Silent Wires neue Kabelserie 16/32 Au Signature mit „Superkupfer“ im Test

Kabel sind ein Reizthema. Silent Wire liefert nun mit AU Signature gegen Aufpreis Signal- und Stromkabel mit monokristallinem Kupfer.

| Tom Frantzen

Ab sofort erhältlich

Knapp 200 Seiten Test-Kompetenz: Das STEREO HiFi Jahrbuch 2024 ist da

Schon zum 17. Mal kommt mit der Ausgabe 2024 rechtzeitig vor Weihnachten das STEREO HIFI Jahrbuch als DAS Sammelwerk von Expertentests für den…

| Tom Frantzen

Mit 11.4 Kanälen und HEOS-Streaming

Neues Denon-Top-Modell AVC/AVR-X6800H mit 11.4 Kanälen, 8K und Dirac

Denons brandneuer AV-Vollverstärker AVC/AVR-X6800H bekam eine Menge DNA seitens des rund doppelt so teuren Flaggschiffs A-1H mit auf den Weg und…

| Tom Frantzen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren