Test: Standlautsprecher

PMC fact.12 Signature im STEREO-Test

Fakten für Genießer – PMCs „Fact Fenestria“ gehört für mich persönlich zu den besten Schallwandlern überhaupt. Nun sind die ersehnten „Ableger“ da. STEREO testet die fact.12 in der „Signature“-Version.

Preis: um 19990 € (Stand: 23.10.2022)
| Tom Frantzen


Schon 2018 waren wir bei der High End-Premiere des PMC-Flaggschiffs Fact Fenestria buchstäblich konsterniert ob der überwältigend musikalischen Darbietung dieses absoluten Traumlautsprechers. Allerdings sind rund 70.000 Euro für ein Paar noch so perfekter Schallwandler nicht gerade jedermanns Sache. Dass es kleinere „Ableger“ geben wird, stand damals natürlich bereits fest. Man nennt das bekanntlich „Trickle-down-Effekt“.

2019 waren sie da, erwartungsgemäß auch nicht ganz billig, aber doch deutlich moderater positioniert. Sie hießen „fact.8“ und „fact.12 Signature“ und wurden aufgrund der unmittelbar danach aufziehenden Pandemie etwas übersehen. Pragmatisch, wie PMC nunmal sympathischerweise ist, nutzte man die bereits seit 2013 erfolgreich etablierten Modelle fact.8 und 12, um hier die mit der Fenestria-Entwicklung gewonnenen Erkenntnisse einfließen zu lassen.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren