Test: Kabel

Die neuen Audioquest-Topkabel ThunderBird im STEREO-Test

Donnerwetter – Mit dem „ThunderBird“ aus der Serie „Mythical Creatures“ will Audioquest den besonders anspruchsvollen Audiophilen mit hohem technischen Aufwand beglücken – wenn auch zum saftigen Preis.

| Tom Frantzen


Kabel ausgerechnet „Mythische Wesen“ zu nennen, wie Audioquest seine brandneue und hoch in der Portfoliohierarchie angesiedelte Serie von NF-Verbindern (Interconnects), zeugt schon von einer gewissen Bereitschaft zur Provokation. 42 Jahre Erfahrung sind dafür, was Audioquest seine bisher „am besten klingenden Verbindungskabel“ nennt, Rechtfertigung genug.

STEREO wählte mit „ThunderBird“ das günstigste des Trios, das in der Halbmeter-Cinchversion ab 2.300 und als XLR ab 3.100 Euro kostet. Lieferbar sind auch die technologisch noch etwas aufwändigeren Geschwister „FireBird“ (ab 4.250 Euro) und „Dragon“ (ab 7.250 Euro). Uns erschien „ThunderBird“ erstmal kostspielig genug. Audioquest zählt ganz zweifellos zu den rührigsten, technologisch führenden Anbietern von Kabeln und das Portfolio ist sicherlich eines der umfangreichsten, auch was die Preisspannen vom Einsteiger- bis ins Topsegment angeht. Und so wundert es auch nicht, dass sich hier zahlreiche Technologien aus dem Audioquest-Universum wiederfinden.


2019 besuchte STEREO die Europazentrale von Audioquest – sehen Sie sich hier die Bilder an!

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • Lesen Sie die besten Artikel aus STEREO direkt im Browser noch bevor sie in der Print-Ausgabe erscheinen, exklusive und intensive Tests statt Hersteller-News.
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO mit allen jemals erschienenen Artikeln seit 1998 und Fono Forum mit allen Artikeln seit 1956
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte aus den Magazinredaktionen
  • Sämtliche Testprofile aller HiFi-Komponenten
  • Wöchentlicher Newsletter mit den Highlights aus stereo+
  • Einmal anmelden – auf allen Geräten lesen – jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren