Test: Röhren-Vollverstärker

Western Electric 91E im Test: Röhren-Vollverstärker der Weltklasse

Das amerikanische Unternehmen Western Electric ist zurück – und liefert mit dem erlesenen Vollverstärker „91E“ für ihr berühmtes Erzeugnis, die Röhre 300B, den womöglich idealen Arbeitsplatz.

Preis: um 20000 € (Stand: 08.02.2024)
| Tom Frantzen


Charles Whitener ist High Ender, aber auch ein Visionär, Unternehmer und offenbar ein sehr geduldiger Mann. Mutmaßlich hat er sein Geld in einer anderen Branche verdient, als er in der Folge der Zerschlagung des Mutterkonzerns AT&T auf die Idee kommt, die Marke Western Electric zu retten und wiederzubeleben.

Er kauft Namens- und Markenrechte sowie sämtliche Produktionsanlagen, derer er habhaft werden kann. Das begann bereits Anfang der 90er-Jahre, und 1997 ist die legendäre Super-Triode 300B, das bekannteste Produkt der untergegangen geglaubten Marke, in kleinen Stückzahlen wieder aus neuer Produktion zu bekommen.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren