Test: AV-Receiver

AV-Receiver Marantz Cinema 50 und 70s im Vergleichstest

Das derzeitige Marantz-Portfolio an Heimkino-Verstärkern ist so elegant wie umfangreich. STEREO checkt zwei Modelle für 1.000 und 2.000 Euro und klärt die Unterschiede. Lohnt sich der Aufpreis?

Marantz Cinema 50:
Preis:
um 2000 € (Stand: 14.02.2024)
Marantz Cinema 70s:
Preis:
um 1000 € (Stand: 14.02.2024)
| Tom Frantzen


Der AV-Receiver bildet das vielseitige Zentrum einer Heimkino-Anlage. Ein solches Gerät ist heute mehr als das, denn hier fließen zwar sämtliche Quellen zusammen, etwa ein Blu-ray-Player, der Satellitenreceiver, die PlayStation, auf Wunsch sogar ein Plattenspieler. Es steuert aber auch den Netzwerkzugriff und liefert Zugänge zu Musik-Streamingdiensten. Auch Video­streaming erschließt er dem Besitzer, weil er es mit seiner Expertise für den guten Ton womöglich erst zum unvergesslichen Erlebnis macht.

Nach dem großen Denon AVC-X6800H haben wir nun gleich zwei seiner Halbgeschwister im Test – Marantz und Denon gehören zum selben Konzern und sind seit Jahren eng miteinander liiert, was bei aller Eigenständigkeit der Marken selbstredend bis in Entwicklung und Einkauf hineinreicht – und wollen der Frage nachgehen, was zwei AV-Verstärker der 1.000- und 2.000-Euro-Klasse voneinander unterscheidet. Wie viel muss oder besser sollte man investieren, um ein buchstäblich überzeugendes Heimkino-Erlebnis zu ermöglichen?

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren