Anzeige


(Bild: R.N.)
(Bild: R.N.)

„Ich höre gern abends Platten und Tonbänder“

Leseranlage – Akai, Dual, Nottingham, Unison, Selbstbau

„Das Hitachi Tapedeck ist in dieser Anlage das betagteste Teil: ich kaufte es 1978. 1980 kam die Akai Bandmaschine dazu, hauptsächlich für Liveaufnahmen der Chöre, in denen ich sang.

Ich nahm damals mit "HighCom" auf (Jean Pütz veröffentliche Anfang der 80er eine Bauanleitung mit Selbstbausatz). Das Telefunken-HighCom ersetzte den Selbstbausatz. Mit ihm konnte ich alte eigene Aufnahmen sauber digitalisieren.

Der Dual Plattenspieler ist ebenfalls 1980 gekauft und erfreut sich, wie alle Komponenten, "bester Gesundheit". Den Marantz-CD-Player kaufte ich 1997. Im Zuge der Rückbesinnung auf analoges Hören Anfang der 2000er-Jahre kamen der Unison-Röhren-Amp mit den wirkungsgradstarken SB-Boxen dazu. Ein zweites Halbspur-Tonbandgerät von Revox kaufte ich für den Austausch mit Tonbandfans in ganz Deutschland.

Ich höre gern abends Platten und Tonbänder, da ist der tolle Stax-Kopfhörer eine große Unterstützung. "

Komponenten:

Von oben nach unten, von rechts nach links:

  • Dual 731 Q mit AT5V und Dynavox TPR-2
  • Nottingham Analogue „Horizon“ mit Grado Reference Sonata 2 und "Phonomopped" Mk 2 (Reinhard Hoffmann Pono Pre Bausatz)
  • SB-Boxen "Clonewall" (Klipsch „Cornwall“- Nachbau)
  • Unison S2K (Röhren-Vollverstärker)
  • Kopfhörer Stax SRS 2020
  • Akai 635 D mit High Com Telefunken CN 750
  • Revox PR99 Mk II
  • CD Marantz CD-72 mk II SE
  • Tapedeck Teac V 6030S
  • Tuner Pioneer TX-800
  • Tapedeck Hitachi D-900

Hinweis: Text und Bild wurden uns freundlicherweise durch R.N.. zur Verfügung gestellt und hier veröffentlicht. Die Inhalte repräsentieren in keiner Weise die Meinung der Redaktion STEREO.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren