Move auf der Terrasse (Bild: Sonos)
Move auf der Terrasse (Bild: Sonos)

„Move“ mit Bluetooth

Sonos-Lautsprecher für draußen

| UW

Die Nachfrage nach Multiroom-Lautsprechern schwächelt, während Bluetooth-Böxchen boomen. Multiroom-Pionier Sonos integriert deshalb erstmals auch Bluetooth: Das neue, akkubetriebene Modell „Move“ (400 Euro) kann sowohl via WLAN ins klassische Sonos-Multiroom-System eingebunden als auch – im Außeneinsatz – Musik vom Smartphone via Bluetooth empfangen.

Bis zu 10 Stunden soll der Akku durchhalten, und das besonders robuste Gehäuse soll sogar Stürze und Regen überstehen. Dank Trueplay passt Move den Klang automatisch an seine Umgebung an. Sprachsteuerung über Google Assistant und Amazon Alexa ist ebenfalls integriert, allerdings nur via WLAN. Neu von Sonos ist auch der Lautsprecher „One SL“ (200 Euro): Er ersetzt den „Play:1“ und entspricht dem Modell One, hat aber keine Mikrofone integriert. Eine weitere Sonos-Neuheit ist die reine Elektronik-Komponente „Port“ (450 Euro) zur Anbindung des Sonos-Systems an die HiFi-Anlage. Port ersetzt den „Sonos Connect“, enthält keine Endstufen und kann analog oder per S/PDIF koax an die HiFi-Anlage angeschlossen werden. Über den Line-Eingang lassen sich lokale Quellen ins Sonos-Funksystem einbinden. Alle 3 Sonos-Neuheiten kommen im September auf den Markt.

Mehr zu Sonos

2 Bilder
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren