Sonos-App in iOS 11.4 (links) und iOS 12.1 (rechts) (Screenshots: STEREO/UW)
Sonos-App in iOS 11.4 (links) und iOS 12.1 (rechts) (Screenshots: STEREO/UW)

Nach iOS-Update

Sonos streicht lokale iOS-Wiedergabe

| UW

Ein typischer Fall von Verschlimmbesserung durch Betriebssystem-Updates: Die Wiedergabe lokal auf dem Handheld gespeicherter Dateien aus der Sonos-App sei „mit neueren Versionen von iOS unzuverlässig geworden“, teilt Sonos mit, weshalb diese Funktion künftig in der Sonos App nicht mehr verfügbar sein werde.

Wir haben es gleich mal ausprobiert: auf einem iPad mit iOS 12.1 ist der Zugang zu lokalen Dateien bereits verschwunden, während er auf einem iPod touch 6 mit iOS 11.4 noch vorhanden ist – in beiden Fällen nach Aktualisierung der Sonos-App (siehe Screenshots). Als Workaround empfiehlt Sonos, lokale Dateien via Airplay 2 zu streamen – aber Airplay 2 wird nur von den Modellen Sonos One, Beam, Amp, Playbase und Play:5 (2. Generation) unterstützt. Für ältere Modelle könne man die eigene Musiksammlung zu Streaming-Diensten wie Apple Music, Google Play Music oder Deezer hochladen und aus der Cloud zu den Sonos-Lautsprechern streamen. Ansonsten kann man natürlich auf die Musiksammlung auf dem PC oder NAS zugreifen. Schade eigentlich. Praktisch war das „Local Streaming“ schon. Vielleicht sollte man doch nicht jedes Betriebssystem-Update mitmachen.

Mehr zu Sonos

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren