Neue Motorsteuerung „Imperium“ von Vertere (Bild: Vertere)
Neue Motorsteuerung „Imperium“ von Vertere (Bild: Vertere)

Neues von Touraj Moghaddam

Vertere veröffentlicht neue Motorsteuerung „Imperium“

Die neue Motorsteuerung „Imperium“ von Vertere Acoustics soll besonders geeignet für die beiden Plattenspieler SG-1 und RG-1 sein, und basiert größtenteils auf dem Reference-Modell.

Vertere will mit der neuen „Imperium“ eine Motorsteuerung anbieten, welche zwar preiswerter ist als das „Reference MD“, aber eine bessere Leistung bietet als das letztes Jahr vorgestelle Modell „Tempo“. „Imperium“ soll zudem auf „Reference“ beruhen, ausgedrückt durch simplifizierte Versionen des Netzteils und der Steuerfunktionen.

Das Ziel von Vertere war es, eine Motorsteuerung zu konstruieren, die möglichst reine Sinus- und Kosinus-Wellen erzeugt und zudem wenig Rauschen bietet und gegen HF-Aufnahme sicher ist. Das Gehäuse aus massivem Aluminium beherbergt ein doppelt geregeltes lineares Netzteil, welches den Hauptkreislauf, die externe Beleuchtung des Plattenspielers sowie die digitale Regelung für den Mikroprozessor und den D/A-Wandler versorgt.

Der doppelt abgeschirmte und programmierbare Mikroprozessor erzeugt digital die Sinus- und Kosinuswellen, welche durch den ebenfalls doppelt isolierten D/A-Wandler in analoge Signale umgewandelt werden. Dieser füttert zwei Endstufen, welche die etwa 17 V für den Motor erzeugen und extrem sauber arbeiten sollen. Das ganze passiert auf einer vergoldeten, zweilagigen Leiterplatine und vollständig geregelten Spannungsbahnen, die die verschiedenen Schaltungsabschnitte versorgen. Die Platine trägt eine Mischung aus SMD- und Einsteck-Bauteilen, und soll so das Beste beider Technologien bieten. Die Digital-, Mikroprozessor- und DAC-Schaltung wird von einer Kupferfolie abgeschirmt, während die gesamte Platine zusätzlich von einer Edelstahlplatte sekundär abgeschirmt wird.

Die Verbindung zum Motor des Plattenspielers funktioniert per vergoldetem 7-poligem DIN-Stecker mit Gewindeverriegelung. Laut Vertere kann „Imperium“ zudem umprogrammiert werden um präzise die korrekte Geschwindigkeit zu liefern, zum Beispiel falls neue Riemenmaterialien dies benötigen sollten. Zusammen mit dem ebenfalls neuen SG-PTA Tonarm soll die neue Motorsteuerung ideal zum Plattenspieler SG-1 passen.

Die neue Motorsteuerung „Imperium“ von Vertere Acoustics kommt inklusive Strom- und Motorkabel und soll ab sofort erhältlich sein, zu einem Preis von circa 10.000€.

Weitere Informationen zur Marke Vertere

Bildergalerie

Rückseite von Vertere „Imperium“
2 Bilder
Innenleben von Vertere „Imperium“
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren