Das XtraX folgt auf das bekannte Mystic-MC und soll dieses in jeder Hinsicht übertreffen. (Foto: Vertere)
Das XtraX folgt auf das bekannte Mystic-MC und soll dieses in jeder Hinsicht übertreffen. (Foto: Vertere)

Ablösung für Verteres bisherige Top-Abtaster

Vertere XtraX und Vertere Dark Sabre: neue High End-Tonabnehmer

Der MC-Abtaster XtraX und das MM Dark Sabre von Vertere bereichern das Angebot des englischen Analogspezialisten.

Der Brite Touraj Moghaddam, berühmt für seine Arbeit bei Roksan und nun Vertere, hat zwei neue Tonabnehmer angekündigt: das Low-Output-MC XtraX und den MM-Typ Dark Sabre, die die Modelle Mystic und Sabre ablösen. Moghaddam unterstreicht dabei, die Qualitäten der Vorgänger deutlich übertroffen zu haben.

Eine Besonderheit ist, dass die Generatoren jeweils mittels vier Schrauben so definiert wie sicher im Innern der Aluminiumgehäuse fixiert werden, was ein kontrolliertes Resonanzverhalten bewirken soll. Während das XtraX einen fixen Samarium-Kobalt-Magneten besitzt, schwingt im Dark Sabre ein AlNiCo-Magnet. Für beide Pickups unterstreicht Vertere, dass ihre beweglichen Teile im Interesse optimaler Impulsivität sehr massearm seien.

Ebenfalls betreiben beide einen Diamanten mit "mikro-elliptischem" Schliff, der "nackt", also ohne beschwerenden Lötkegel auf den Teleskopnadelträger sitzt. Dabei sind zwei unterschiedliche Aluminiumröhrchen ineinandergesteckt, was die Steifigkeit des Nadelhalters fördern soll.

Auf der Oberseite besitzt das Gehäuse drei leicht erhöhte Auflagepunkte, was laut Vertere die exakte Ankopplung an die Headshell und damit eine optimale Energieableitung sichert. Der Hersteller meldet zudem übliche Anschlusswerte wie Ausgangsspannungen von 0,45 beziehungsweise 4,3 Millivolt.

Das Vertere XtraX und Dark Sabre sollen ab Ende Oktober zum Preis von knapp 7000€ beziehungsweise 1800€ verfügbar sein.

Bildergalerie

Der MM-Abtaster Dark Sabre soll das normale Sabre in sämtlichen Punkten übertreffen.
3 Bilder
Das neue Dark Sabre besitzt ein "Low Mass"-Schwingsystem mit AlNiCo-Magneten.
Das XtraX bewegt seine aus hochreiner Kupferlitze gewickelten Spulen im Feld eines Samarium-Kobalt-Magneten.
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren