Der neue DG-1 S von Vertere inklusive Tonarm und Tonabnehmer. (Bild: Vertere)
Der neue DG-1 S von Vertere inklusive Tonarm und Tonabnehmer. (Bild: Vertere)

Neuer Tonarm, neuer Motor und mehr

Update für den Vertere-Plattenspieler DG-1

Unter dem Namen DG-1 S bringt der britische Hersteller Vertere Acoustics eine verbesserte Version seines bisher preiswertesten Plattenspielers, der viele Verbesserungen bieten soll.

Lesen Sie den Test des originalen Vertere DG-1 hier in unserem Archiv.

Als Verbesserungen des neuen DG-1 S gegenüber seinem Vorgänger nennt Vertere unter anderem eine höhere Auflösung, mehr Dynamik sowie ein besseres Stereo-Bild. Um das zu liefern trägt der neue Plattenspieler von Touraj Moghaddam unter anderem den ebenfalls verbesserten Tonarm "Groove Runner S", dessen Kevlar-Gewindelager nun in Spannung und Azimuth eingestellt werden kann. Das dazugehörige horizontale Nylon-Lager soll zudem ebenfalls verbessert und dadurch gleichmäßiger sein.

Der flache Tonarm Groove Runner S besteht im neuen DG-1 S aus zwei Schichten, zwischen welchen die ebenfalls flachen Leiter für die Tonabnehmersignale liegen. Jede der beiden Schichten besteht aus fünf Schichten Polymer-Laminat, und die neue Konstruktion soll unter anderem die Einstellungen am Tonarm erleichtern. Standardmäßig trägt der neue DG-1 S den ebenfalls von Vertere stammenden Tonabnehmer Magneto.

Lesen Sie hier unseren Test des Tonabnehmers Vertere Magneto bei stereo+!

Eine weitere Neuheit im neuen DG-1 ist die Antriebseinheit des Plattenspielers, bei der unter anderem eine neue Software im Motor Vibrationen und Rauschen weiter reduzieren soll, während der Aufbau des Antriebs ihn für mögliche Updates vorbereiten soll sowie ebenfalls Rauschen reduzieren soll. Auch soll das Lager des Plattentellers verbessert worden sein und zusammen mit der Präzisions-Kugel aus Wolframcarbid unter anderem weniger Rauschen und Rumpeln liefern, sowie den Motor weniger beanspruchen.

Laut Hersteller soll der neue Vertere DG-1 S ab September erhältlich sein, zu einem Preis von zirka 4150€ inklusive Tonabnehmer Magneto.

Weitere Informationen zur Marke Vertere

Bildergalerie

Der Tonarm des Vertere DG-1 S, der Groove Runner S
2 Bilder
Der Vertere DG-1 S von Oben
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren