(Bild: Apple)
(Bild: Apple)

Neuer Name für AAC-Files

Aus „Mastered for iTunes“ wird „Apple Digital Masters“

Apple hatte sich ja schon immer für hohe Klangqualität stark gemacht, doch den Download oder das Streaming von Original-HiRes-Files stets abgelehnt. Das bleibt auch beim neuen Namen „Apple Digital Masters“ so. Er ersetzt das bisherige „Mastered for iTunes“.

Der neue Name soll verdeutlichen, dass die besonders sorgfältig encodierten AAC-Files nicht nur für Downloads aus dem iTunes Store zur Verfügung stehen, sondern auch beim Streaming aus Apple Music. Ausgangsmaterial ist dabei stets ein hochauflösendes Original-Master mit mindestens 24 Bit, das die Labels an Apple schicken. Dort durchläuft es den hauseigenen Formatwandler, der es ohne Aliasing-Effekte auf 44,1 kHz downsampelt und ohne Dithering im 32-Bit-Gleitkomma-Format an den AAC-Encoder weiterreicht. Am Ende steht dann, wie bisher, eine AAC-Datei mit 256 kBit/s. Den Encoder habe man nun noch weiter verbessert, betont Apple. Der Name „Apple Digital Masters“ steht aber nicht nur für neu encodierte Songs: Auch alle bisherigen „Mastered for iTunes“-Veröffentlichungen laufen künftig unter „Apple Digital Masters“.

Mehr zu Apple

Zur Übersicht

STEREO Newsletter

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

HiFi analog SPEZIAL

Das Beste aus STEREO


Sonderheft HIFI analog

Ab sofort finden Sie, liebe Leser, unser neues Sonderheft „HiFi analog“ überall dort, wo es Zeitschriften gibt. Es fasst die Top-Themen dieses wichtigen und nach wie vor aufstrebenden Bereichs der High Fidelity auf knapp 150 Seiten in einer Ausgabe zusammen. Ob Tests, Hintergrundberichte oder Service – hier ist alles rund um den grassierenden Analog-Boom drin. Und natürlich jene Portion Leidenschaft, die Sie von uns gewohnt sind.

 

Hier bestellen

 

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren