Der neue iFi Neo iDSD 2 (Bild: iFi)
Der neue iFi Neo iDSD 2 (Bild: iFi)

Steuerbar über neue App „iFi Nexis“

DAC und Kopfhörerverstärker iFi Neo iDSD geht in zweite Generation

| Julian Holländer

Der neue Neo iDSD 2 von iFi Audio ist ein Kopfhörerverstärker mit eingebautem D/A-Wandler, der unter anderem Lossless-Musikübertragung per Bluetooth bieten soll.

iFi stellt den Neo iDSD 2 als Nachfolger des neo iDSD vor. Wie auch sein Vorgänger ist der Neo iDSD 2 ein Digital/Analog-Wandler sowie ein Kopfhörerverstärker; letzterer kommt nun mit einer laut iFi fünfmal so hohen Ausgangsleistung als der des Vorgängers und soll nun 5.551 mW an 32 Ohm bieten.

Für Kopfhörer trägt der Neo iDSD Anschlüsse in 3,5mm Klinke unsymmetrisch und 4,4mm Pentaconn symmetrisch; das vom DAC gewandelte Signal kann er auch per XLR oder Cinch ausgeben. An digitalen Eingängen trägt der D/A-Wandler USB, optisch und koaxial, als eine Neuigkeit bietet er nun auch einen 3,5mm-Klinken-Eingang. Für eine externe Clock trägt der Neo iDSD 2 außerdem eine BNC-Verbindung.

Hier lesen: STEREO testet den Streamer-DAC iFi Neo Stream

Die Wandlung übernimmt ein Vierkanal-D/A-Wandler von Burr-Brown, der Signale bis zu 32 Bit/ 768 kHz, DSD512 und MQA verarbeiten können soll. Zur Anpassung des digitalen Signals kommt der DAC mit vier digitalen Filtern sowie diversen aktivierbaren Modi, etwa „XBass“.

Als eine große Besonderheit nennt der Herstller außerdem das eingebaute Bluetooth-5.4-Modul von Qualcomm. Dieser kommt mit aptX Lossless, was eine verlustfreie Übertragung von Signalen gewährleisten soll. Gesteuert wird der iFi Neo iDSD 2 über sein Farb-Display sowie die Tasten auf der Front, die mitgelieferte Fernbedienung oder die neue App „iFi Nexis“.

Der neue Neo iDSD von iFi Audio soll ab sofort erhältlich sein und kommt mit einer UVP von zirka 900€.

Weitere Informationen zur Marke iFi

Bildergalerie

Der neue iFi Neo iDSD 2 von hinten
2 Bilder
Der neue iFi Neo iDSD2 mit seiner Fernbedienung
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren