Test: Netzwerkspieler

iFi Neo Stream: vielseitiger Hi-Res-Streamer im Test

Eigenständiges Design, höchste Auflösungen und Unmengen an kleinen Optimierungen? Wir treffen wieder mal ein Produkt von iFi Audio und sehen, was den Neo Stream zur Top-Komplettlösung für Netzwerkspieler-Fans machen soll.

Preis: um 1300 € (Stand: 06.04.2023)
| Julian Holländer


Bei uns hat sich iFi in letzter Zeit öfters mit preiswerten Produkten bewiesen, die nach Höherem strebten. Rund um die 1.000-Euro-Grenze finden sich aber ebenso Geräte wie der relativ neue Neo Stream. Als superflexibler Streamer will er es den anderen iFi-Produkten gleichtun und auch für 1.300 Euro noch ein Top-Angebot darstellen.

Die Verwandtschaftsverhältnisse sind schnell geklärt: Der DAC/Preamp Neo iDSD sieht dem Stream zum Verwechseln ähnlich – bis auf die hier nicht vorhandenen Kopfhörerbuchsen – und trägt als Grundlage den gleichen Burr-Brown-DAC-Chip; im iFi-Portfolio findet sich zudem der Zen Stream (Test hier bei stereo+), der auf der gleichen Digital-Plattform beruht. Die Preise der beiden plus etwas obendrauf für Features, Zubehör, Weiterentwicklung und das Kombinieren – und schon haben wir den Preis des Neo errechnet. Er ist natürlich mehr als nur eine simple Kombination zweier bestehender Geräte und will als „Streaming-Allrounder“ auftreten, während seine Geschwister eher Spezialisten sind.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren