Test: D/A-Wandler

iFi Zen DAC

Zum radikalen Budget-Preis liefert iFi seinen unglaublich vielseitigen, pfiffig gemachten „Zen DAC“. Dieser ließ uns über hifidele Sinnfragen meditieren.

Preis: um 150 € (Stand: 27.04.2020)
| Matthias Böde

Gerade kam ich aus einer Hör-Session, in der mich ein sündteurer MC-Ton­abnehmer audiophil „verstrahlt“ hatte, da wartete schon das vermeintliche „Abklingbecken“ – welch passender Begriff in diesem Zusammenhang – in Form von iFis Zen DAC auf mich. Das ist ein Vorverstärker-D/A-Wandler für Kopfhörer oder Endstufen respektive Aktivboxen im gerade mal 16 Zentimeter breiten, elegant geformten, flachen Alu-Gehäuse.

Die Bestimmung des Zen DACs ist klar definiert: Da er nur über eine USB3.0-Schnitt­stelle verfügt, ist er als stationäres Gerät für Computer und Laptops vorgesehen. Zwar könnte man ihn auch mobil betreiben, da er seinen Saft ebenfalls per USB bezieht, doch dafür ist er fast schon wieder zu unhandlich. Kein Problem ist es, das Kistchen im Koffer zu transportieren, um sich etwa abends im Hotel oder während der Ferien seiner Dienste zu erfreuen.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren