Die neue iFi Go Bar Kensei (Bild: iFi)
Die neue iFi Go Bar Kensei (Bild: iFi)

Vier digitale Filter und zwei optionale Klangmodi

Mobiler DAC von iFi im Stahlgehäuse: Go Bar Kensei

| Julian Holländer

iFi stellt einen neuen, kompakten und mobilen D/A-Wandler und Kopfhörerverstärker vor: die „Go Bar Kensei“, der laut iFi „erste ultraportable DAC mit K2HD-Technologie“.

Kompakte Audiokomponenten, die eine hochwertige Leistung bieten sollen, sind eines der Markenzeichen von iFi – neben etwa den schmalen Geräten der Zen-Serie umschließt das Angebot ebenfalls mobile D/A-Wandler und Kopfhörerverstärker. Das bereits große Sortiment an solchen Geräten ergänzt die britische Firma nun um einen neuen tragbaren DAC, die Go Bar Kensei. Neben einer hochwertigen Umwandlung digitaler Signale und viel Leistung für Kopfhörer soll diese eine weitere herausragende Besonderheit bieten, namentlich die Integration der „K2HD-Technologie“

iFi Go Bar Kensei soll mit K2HD natürlichen Klang versprechen

Laut dem Hersteller ist die Go Bar Kensei der erste DAC und Kopfhörerverstärker in diesem kompakten Format, bei dem die K2HD-Technologie integriert wurde. K2HD ist dabei eine besondere Art der Musikverarbeitung, welche von JVCKENWOOD entwickelt wurde – wird Musik per K2HD verarbeitet, klingt sie unter anderem natürlicher und näher am originalen Master, so das Versprechen der Entwickler. Dafür wird einerseits das digitale Signal auf 24Bit/192kHz hochgerechnet, sowie Töne in den Frequenzen über 22kHz „wiederhergestellt“, die etwa bei einem CD-Master nicht vorhanden sind.

Die digitalen Signale, die per USB-C in die Go Bar Kensei gegeben werden, werden nach der Verarbeitung von einem DAC von Cirrus Logic Inc. in analoge Signale umgewandelt. Der D/A-Wandler soll dabei MQA, DSD256 und PCM-Signale bis zu 32Bit/384kHz verarbeiten können. Davor bietet der iFi noch die Auswahl von vier digitalen Filtern, die den Klang optimieren sollen, sowie zwei analoge Verarbeitungsmodi: „XBass+“ für einen präziseren Bass und „XSpace“, die Klangbühne verbreitern soll.

iFi GO Bar Kensei: Ausstattung, Preis und Verfügbarkeit

Sein Signal gibt die Go Bar Kensei entweder per symmetrischem 4,4mm-Ausgang oder 3,5-mm-Ausgang an Kopfhörer weiter. Dabei kann der kleine DAC laut Hersteller eine Ausgangsleistung von bis zu 477 mW erreichen – zur Anpassung an Kopfhörer gibt es zudem „iEMatch“, mit dem der Ausganspegel für In-Ears angepasst werden kann sowie einen „Turbo-Modus“ für mehr Leistung. Das Gehäuse der Go Bar Kensei besteht laut iFi aus japanischem Edelstahl, und der mobile DAC soll ab sofort erhältlich sein, zu einem Preis von zirka 550€.

Weitere Inforamtionen zur Marke iFi

Die Anzeige auf der Rückseite der iFi Go Bar Kensei
1 Bilder
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren