Aktuelle News

Echo Studio (Bild: Amazon)
Echo Studio (Bild: Amazon)

Dreiwege-Smart-Speaker von Amazon

Passend zum neuen HiRes-Streaming-Dienst „Music HD“ bringt Amazon am 7. November ein neues Flaggschiff unter den Alexa-tauglichen Lautsprechern: den Echo Studio.

Er ist deutlich größer als alle bisherigen Echo-Geräte und mit fünf Chassis bestückt: einem 13-cm-Tieftöner samt Bassreflex-Port, einem 1-Zoll-Hochtöner und drei 2-Zoll Mitteltönern, von denen einer nach links, einer nach rechts und einer nach oben strahlt. Dank dieser Anordnung und des integrierten Prozessors für Dolby Atmos und Sonys „360 Reality Audio“ kann er Musik in nativen 3D-Formaten wiedergeben, die künftig auf Amazon Music HD und nächstes Jahr auch auf Tidal von allen drei Major Labels verfügbar sein soll. Zwei Echo-Studio-Exemplare können auch zu einem Stereo-Paar gruppiert oder mit ausgewählten FireTV-Geräten kombiniert werden. Der integrierte DAC-Chip beherrscht 24 Bit, und der Verstärker soll Frequenzen bis 100 kHz verarbeiten. Eine automatische Anpassung an die Position im Raum und dessen Akustik ist ebenfalls eingebaut. Schließlich ist sogar ein Zigbee-Hub für die Smart-Home-Steuerung mit an Bord. Der Echo Studio tritt in unmittelbare Konkurrenz zu Apples Home Pod und Googles Home Max – aber Amazon wäre nicht Amazon, wenn es die Mitbewerber nicht im Preis unterbieten würde: glatte 200 Euro kostet der Echo Studio.

Zum Amazon Echo Studio

2 Bilder

Suche im News-Archiv

STEREO Newsletter

HiFi analog SPEZIAL

Das Beste aus STEREO


Sonderheft HIFI analog

Ab sofort finden Sie, liebe Leser, unser neues Sonderheft „HiFi analog“ überall dort, wo es Zeitschriften gibt. Es fasst die Top-Themen dieses wichtigen und nach wie vor aufstrebenden Bereichs der High Fidelity auf knapp 150 Seiten in einer Ausgabe zusammen. Ob Tests, Hintergrundberichte oder Service – hier ist alles rund um den grassierenden Analog-Boom drin. Und natürlich jene Portion Leidenschaft, die Sie von uns gewohnt sind.

 

Hier bestellen

 

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren