Julian Kienzle

Als passionierter Musik-Fan und HiFi-Kenner gelangte Julian Kienzle 2018 zur STEREO, wo er seitdem mit Freude vorwiegend digitale Geräte testet. Ihm ist dabei neben der Klangqualität vor allem eine intuitive Bedienung wichtig. Als studierter Anglist verantwortete er von 2018 bis 2021 die Übersetzungen und Inhalte für stereo-magazine.com, von 2021 bis Ende 2023 war er als Leiter Digitale Medien für alle digitalen Aktivitäten bei STEREO und den anderen Titeln des Nitschke-Verlags verantwortlich. Seit Anfang 2024 ist er Stellvertretender Chefredakteur bei STEREO.

Artikel des Autors

Anlage mit dem WiiM Amp aufbauen

Die besten Lautsprecher und Plattenspieler für den WiiM Amp

Um das Erlebnis WiiM Amp komplett zu machen, braucht es nur noch Lautsprecher und vielleicht einen Plattenspieler. STEREO hat je drei Modelle, die…

| Julian Kienzle

T+A R 2500R, WiiM Amp, Cayin Pearl 30i, FiiO CP13

Von Tonbandgerät bis Smartspeaker-Vergleich: STEREO Ausgabe 05/24 jetzt im Handel

Frisch erschienen ist STEREO-Ausgabe 5/2024. Gut 150 Seiten stark bietet sie alles, was das Herz von HiFi-Fans höher schlagen lässt: Tests aktueller…

| Julian Kienzle

10 Over-Ear-Kopfhörer, Cambridge Audio CXN100, AMG Giro MKII

Von Over-Ears bis Röhren-Amp: STEREO Ausgabe 04/24 jetzt im Handel

In der brandneuen STEREO-Ausgabe 4/2024 geht es auf rund 150 Seiten um die aktuellsten HiFi- und Musik-Themen. Vom großen Kopfhörer-Vergleichstest,…

| Julian Kienzle

Nubert nuControl X, WiiM Pro Plus und vieles mehr

STEREO Ausgabe 03/24 jetzt im Handel

Ab 12. Februar im Handel, rund 150 Seiten stark und mit einem einzigartigen Themen-Mix: Die brandneue STEREO-Ausgabe 3/2024 ist da!

| Julian Kienzle

Test: Smartspeaker

Teufel Motiv Home: Tragbarer Smartspeaker mit Akku im Test

Der Motiv Home von Teufel ist im Kern ein klassischer Smartspeaker – der eingebaute Akku soll das Konzept „mobilisieren“. Ob das aufgeht?

| Julian Kienzle

Neue Ausgabe

IMTEST 01/24: Vergleichstests Anti-Viren-Programme und In-Ear-Kopfhörer 

Mit zwei spannenden Titel-Themen wartet die IMTEST Ausgabe 01/24 auf: 10 Anti-Viren-Programme mussten im Test zeigen, wie effizient sie Computer vor…

| Julian Kienzle

Test: Lautsprecher

JBL Authentics 500: Retro-Smartspeaker im Test

Smarte Momente – Die drei Mitglieder der JBL Authentics-Familie vereinen Old-School-Design mit modernster Technik. Wir testen das größte Modell…

| Julian Kienzle

Service: Streaming-Dienst

Mehr Qualität für mehr Wachstum?

​​​​​​​Spotify ist Streaming-Marktführer, das ist kein Geheimnis. Und die Nutzerzahlen wachsen weiter – auf zuletzt  574 Millionen Nutzer und 226…

| Julian Kienzle

Ausgabe 01/24 ab sofort erhältlich!

STEREO-Relaunch: Mehr News, neues Produkttest-System und frisches Layout

Deutschlands führendes HiFi-Magazin STEREO geht heute gründlich überarbeitet an den Start – mit mehr News und Raum für spannende Geschichten, einer…

| Julian Kienzle

Mit USB-C und Phono

Klipsch The One Plus und The Three Plus: kompakte All-In-One-Systeme

Die beiden neuen All-In-Ones „The One Plus“ und „The Three Plus“ von Klipsch wollen mit schickem Design und durchdachten Features punkten. Sie…

| Julian Kienzle

Mit Radio, HDMI und USB-Soundkarte

Teufel Ultima 25 Aktiv: Bezahlbare Aktiv-Lautsprecher mit Top-Ausstattung

Die neuen Teufel Ultima 25 Aktiv bestechen auf dem Papier durch besonders vielseitige Ausstattung – besonders bei einem Preis von nur 550€ pro Paar.

| Julian Kienzle

Sechste Folge Obligato

Wie berührt uns Musik emotional?

Musik und Emotionen sind untrennbar miteinander verbunden: Musik kann uns aufwühlen oder beruhigen, sie macht uns traurig oder glücklich. Im Rahmen…

| Julian Kienzle

Gut für Portemonnaie und Umwelt

Gebrauchte Weihnachtsgeschenke bei eBay

Der Online-Gigant eBay ist eine gute Anlaufstelle für Second-Hand Weihnachtsgeschenke. IMTEST hat alles wichtige dazu gesammelt.

| Julian Kienzle

Jetzt mit Android Auto und Apple Carplay

Blitzermelder Ooono Co-Driver No2 im Test bei IMTEST

Legal sind sie nicht dafür aber umso beliebter: Blitzerwarner stehen in Deutschland bei Autofahrern hoch im Kurs. IMTEST hat das neue Modell Co-Driver…

| Julian Kienzle

Kleinstes Mitglied der X-Serie

Børresen präsentiert neuen X2-Lautsprecher

Mit der neuen X2 stellt der Dänische Lautsprecherspezialist Børresen das nun kleinste Modell der X-Serie vor.

| Julian Kienzle

Fünfte Folge Obligato

Wie verändert KI die Musikbranche?

Diese Woche stellen wir uns im zweiwöchentlich erscheinenden Musik-Podcast von STEREO die Frage, wie künstliche Intelligenz die Musikbranche…

| Julian Kienzle

Gewinne von Asus, Teufel, Medion und mehr

Leserwahl: Preise für insgesamt über 80.000 Euro beim IMTEST Award 2023

Nach dem ersten IMTEST Award 2022 geht die Leserwahl des größten Verbrauchermagazins Deutschlands dieses Jahr erneut an den Start. Für Teilnehmer der…

| Julian Kienzle

Service: Sweet Spot

Turntable Blending House: Whiskys inspiriert von Musik

Melodische Mischungen – Der Name des neuen schottischen Blending House „Turntable“ sagt schon alles: Hier geht es neben Whisky auch um Musik!

| Julian Kienzle

Test: Erweiterungspaket für Roon

Roon-Funktionsumfang erweitern mit rooExtend – der Test

Die rooExtend-Box setzt da an, wo Roon endet und ergänzt das System durch Vinyl-Wiedergabe, UPnP und mehr – wir nehmen das Konzept unter die Lupe!

| Julian Kienzle

Test: Netzwerkspieler

Bezahlbarer Streamer MXN10 von Cambridge Audio im Test

Überall steigen die Preise, doch es gibt sie noch, die bezahlbaren HiFi-Geräte: Cambridge Audio stellt den neuen Netzwerkspieler MXN10 für 500 Euro…

| Julian Kienzle

Test: Raumkorrektur-System

DSPeaker Anti-Mode X2 mit Raumkorrektur im Test

Der neue X2 der Raumkorrektur-Spezialisten DSPeaker passt in eine Hosentasche und soll doch ein vollwertiges Einmess-System sein. Geht das?

| Julian Kienzle

Test: Streaming-Vollverstärker

Bluesounds neuer Streaming-Amp Powernode Edge im Test

Bluesounds erfolgreicher Streaming-Vollverstärker Powernode bekommt einen kleinen Bruder. Wieviel der DNA des beliebten Vorbilds wohl ihren Weg in den…

| Julian Kienzle

Test: CD-Ripper / Musik-Server

Kompakter Ripping-Server im Test: Innuos ZenMini (S)

Ripper, Server, Streamer – mit dem ZenMini bietet Innuos einen top ausgestatteten Digital-Allrounder zum fairen Preis. Ob die Wunderkiste auch in der…

| Julian Kienzle

Test: BT-Kopfhörer

B&W PX7 S2: Bluetooth-Kopfhörer mit Noise Cancelling getestet

Generation PX – Bowers & Wilkins läuten mit dem PX7 S2 die dritte Generation ihrer Noise-Cancelling-Over-Ears ein. Wir klären, was die Neuen so auf…

| Julian Kienzle

Vorstellung: Aktiv-Lautsprecher

KEF LSX II: Was ist neu nach dem Update?

KEF befördern ihre kleinste Aktivbox in die nächste Generation. Optisch hat sich zwar nicht viel getan, technisch bringt die LSX II aber so manches…

| Julian Kienzle

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren