Sony BRAVIA-Audio-Produktlinie will für Heimkinosound wie im Kino sorgen (Bild: Sony).
Sony BRAVIA-Audio-Produktlinie will für Heimkinosound wie im Kino sorgen (Bild: Sony).

Sound wie im Kino für zu Hause

BRAVIA, Sonys neue Heimkino-Audio-Produktreihe

| Cord Radke

Passend zu den neuen BRAVIA-Fernsehern von Sony gibt es gleichnamige Soundbars und einen Nackenbügel-Lautsprecher; BRAVIA unterstützt sowohl Dolby Vision als auch Dolby Atmos.

Mit zunehmender Verbreitung von Streaming-Diensten wird das Anschauen von Filmen in den eigenen vier Wänden immer beliebter. Daran anknüpfend hat Sony BRAVIA als Marke für Filme weiterentwickelt, um durch das Zusammenführen von Fernsehern, Soundbars und anderen Home-Audio-Komponenten unter einem Dach ein Heimkinoerlebnis mit bestmöglicher Bild- und Klangqualität aus einer Hand zu bieten. Hierbei hat sich Sony auf die Unterschiede zwischen den Sehumgebungen im Kino und zu Hause konzentriert – mit dem Ziel, die gleiche immersive Audioqualität wie im Kino auch in den heimischen vier Wänden zu ermöglichen.


Lesen Sie hier unseren großen Soundbar-Vergleichstest""


"360 Spatial Sound Mapping" mit BRAVIA Theatre Bar 8 und 9

Mithilfe von Sonys 360-Spatial-Sound-Mapping-Technologie werden laut Herstellerangabe mehrere Phantom-Lautsprecher an Stellen erzeugt, an denen sich keine physischen Lautsprecher befinden, etwa über oder neben einem Gerät. Als Resultat verspricht Sony ein räumliches 360-Grad-Sound-Erlebnis, das an eine bestimmte Wohnumgebung angepasst ist – mit lediglich einer Soundbar, die auf die Rear-Speaker verzichtet – zur Auswahl stehen hier jetzt die neuen BRAVIA Theatre Bar 9 und Theatre Bar 8. „Theatre Quad“ heißt die BRAVIA-Variante, die mit vier schlanken Lautsprechern einen breiteren Surround-Sound realisieren soll.

Sony BRAVIA Theatre Bar 8 mit Rear-Speakern
3 Bilder
Sony BRAVIA Theatre Quad Darstellung in Heimkino-Situation

Klangfeld-Optimierung bei Sony BRAVIA

Mittels Klangfeld-Optimierung sollen sich jedwede Lautsprecher automatisch auf die Raumaufteilung abstimmen lassen, damit sich der beste Aufstellungsort für ein Heimkino-System finden lässt, um zu Hause die Wirkung von Kinoklang nachzubilden. Eine Acoustic Center Sync getaufte Technologie koppelt externe Soundsysteme mit dem Fernseher und soll so für eine nahtlose Verschmelzung des Tons aus den Lautsprechern des Fernsehers und der Soundbar sorgen, um ein kinoähnliches Erlebnis entstehen zu lassen, bei dem der Ton direkt aus dem Fernsehbildschirm zu kommen scheint. Ein weiteres Feature namens Voice Zoom 3 soll für verbesserte Stimmen-Verständlichkeit beim Filmton sorgen.

„BRAVIA Theater U“-Nackenbügel-Lautsprecher

Sonys neuer Nackenbügel-Lautsprecher BRAVIA Theater U wurde für ein individuelles Hörerlebnis entwickelt. Er soll hohe Lautstärke ermöglichen, ohne dass man sich Gedanken über die Umgebung machen müsste. In Verbindung mit den kompatiblen BRAVIA Fernsehern von Sony mit 360 Spatial Sound verspricht der japanische Hersteller den Genuss eines umfassenden Dolby Atmos Sounds.


Infos zu den Sony BRAVIA-Fernsehgeräten finden Sie bei unseren Kollegen von IMTEST


Weitere Informationen zur Marke Sony

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren