Test: Tonarme

Ortofons 9 Zoll- und 12 Zoll-Tonarme: AS-212R/AS-309R im Test

Ortofon erneuert seine beliebten Tonarme. Ein guter Grund, den AS-212R und AS-309R unter die Lupe zu nehmen. Und das ewige Duell zwischen Neun- und Zwölfzolltypen geht auch in die nächste Runde.

Ortofon AS-212R:
Preis:
um 2998 € (Stand: 08.04.2024)
Ortofon AS-309R:
Preis:
um 3098 € (Stand: 08.04.2024)
| Matthias Böde


Um erst gar keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Entgegen der äußeren Anschauung nennt der dänische Analogspezialist Ortofon seinen neuen Neunzolltonarm in guter Tradition AS-212R, während der Zwölfzöller AS-309R heißt. Das erscheint zwar zunächst widersprüchlich, bezieht sich jedoch eben nicht auf die effektive Länge der Probanden, sondern vielmehr auf den ungefähren Abstand des Zentrums ihrer Lagergehäuse zur Tellerachse. Beide sind die aktuellen, technisch umfänglich aufgefrischten Ausführungen ihrer über Jahrzehnte vielfältigen Vorgänger gleicher Bezeichnung, die bis ins Jahr 1953 zurückreichen, ehe aktuell der Zusatz „R“ hinzukam, der wohl für „Reference“ stehen soll. Na, mal sehen!

Unlängst wähnten die Dänen den Zeitpunkt gekommen, um ihre bewährten Klassiker gründlich zu renovieren. Dazu dürfte beigetragen haben, dass mit dem jähen Ende des japanischen Unternehmens Jelco der bisherige Lieferant ausfiel, sodass mit dem Wechsel zu einem anderen hochklassigen Päzisionshersteller aus Nippon – anders als die ausschließlich im dänischen Nakskov gefertigten Tonabnehmer kommen Ortofons Tonarme seit jeher aus Japan – eine Runderneuerung anstand. Tatsächlich wurden dabei 130 Einzelkomponenten der Arme überarbeitet oder gleich ganz neu entwickelt.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren