Der neue „ERCO“ von Ferrum (Bild: Ferrum)
Der neue „ERCO“ von Ferrum (Bild: Ferrum)

Mit MQA-Decoder und -Renderer

Neuer Ferrum „ERCO“: DAC mit Kopfhörerverstärker

Der neue D/A-Wandler und Kopfhörerverstärker ERCO soll das Beste der bisherigen Produkte von Ferrum, Hypsos und OOR, kombinieren und ein „Desktop HighEnd“-Erlebnis bieten.

Der Kopfhörerverstärker-Teil des neuen ERCO soll größtenteils auf dem Kopfhörerverstärker Ferrum OOR beruhen, sowie komplett symmetrisch arbeiten. Dazu kommt ein D/A-Wandler, welcher auf dem ESS Sabre ES9028PRO-Chip beruht, und vor allem auf Transparenz abzielen soll. Der ERCO bietet auch eine Gain-Anpassung, die – neben Lautstärke und Eingangswahl – per Knopf auf der Vorderseite angesteuert werden kann. Daneben liegt eine LED zur Anzeige des MQA-Status.

Auf der Vorderseite des Geräts finden sich ein symmetrischer 4,4mm Pentaconn- und ein 6,35mm-Anschluss für Kopfhörer; an digitalen Eingängen bietet ERCO USB-C, S/PDIF optisch (mit bis zu 24-bit/96 kHz) sowie koaxial (mit bis zu 24-bit/192 kHz). Die digitalen Eingänge und der MQA-Decoder arbeiten alle mit dem speziellen „ARM“-Prozessor, welcher komplett neu programmiert wurde und so die Audio-Qualität optimieren soll. Der Kopfhörerverstärker kann auch analog angesteuert werden, hierzu liegt ein Paar Cinch-Anschlüsse auf der Rückseite. Genauso kann auch nur der DAC genutzt werden, wofür ein Paar Cinch- sowie ein Paar symmetrische XLR-Buchsen bereit stehen.

Laut Ferrum soll der ERCO perfekt zusammen mit dem Netzteil Hypsos arbeiten, sowie dem Stromlieferanten seine bestmögliche Leitstung entlocken. Dazu dient der Anschluss „Ferrum Power Link“ (FPL), mit dem die beiden Geräte verbunden werden können. Der DAC besitzt auch ein normales Stromkabel für die Benutzung ohne Hypsos, sowie einen Trigger-Anschluss.

Ferrum gibt den Preis für den neuen D/A-Wandler/Kopfhörerverstärker ERCO mit um 2400€ an.

Bildergalerie

Der Ferrum ERCO von hinten
2 Bilder
Der Ferrum ERCO zusammen mit dem Netzteil Hypsos
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren