Test: Stereo-/Netzwerk-Receiver

STEREO testet den Streaming-Receiver Marantz „Stereo 70s“

Der Entertainer – Marantz hat mit dem „Stereo 70s“ einen waschechten, diskret aufgebauten Vollverstärker für die anspruchsvolle Zweikanal-Fraktion kreiert und ihn ausgestattet wie einen AV-Receiver.

Preis: um 1000 € (Stand: 29.09.2023)
| Tom Frantzen


Ziel des Kultherstellers war es nach eigenen Angaben, die etablierten Technologien und Komfortfunktionen aus den A/V-Receivern, etwa Audio-Streaming, in die Stereo-Welt zu überführen und dort mit der bekannt musikalisch-harmonischen Klangqualität zu verbinden, die Marantz berühmt machte. Und es ist nur natürlich, dass man dafür auch Sektionen wie den Videoteil nicht einsparte, sondern sich lediglich auf die Zweikanal-Optimierung konzentrierte. Der Autor dieser Zeilen betreibt auch ein Stereo-Heimkino und weiß beispielsweise die fortschrittliche HDMI-Schnittstelle zu schätzen. Gut, hier sind es gleich sechs, davon drei 8k-fähig, und sogar Upsampling ist möglich. Das mag für manchen etwas Overkill sein, aber ist natürlich der Herkunft geschuldet, denn es gibt einen durchaus bauähnlichen Receiver namens Cinema 70s für die Fraktion A/V.

Doch der Stereo 70s weiß auch mit einem Plattenspielereingang (Phono-MM) und einem UKW/DAB+-Radio zu glänzen. Digitale Geräte lässt der Marantz über eine optische und eine koaxiale Schnittstelle sowie USB-A andocken und unterstützt sowohl PCM HD-Formate bis 24/192 als auch DSD bis 5,6 MHz. Dank Streaming ist natürlich gegebenenfalls auch Internetradio (TuneIn) mit an Bord. Streaming von Musikdiensten, aus dem Heimnetzwerk, via AirPlay2 oder Bluetooth bietet der Marantz selbstredend ebenfalls. Lippensynchronisation von Bild und Ton übernimmt der Receiver automatisch, und auch Gamer werden sich über entsprechend geregelte Latenzen freuen. Im Standby-Modus leiten die HDMI-Anschlüsse die anliegenden Signale weiter.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren