Lothar Wiemann (l.) und Jörg Küpper (r.) von T+A (Bilder: T+A)
Lothar Wiemann (l.) und Jörg Küpper (r.) von T+A (Bilder: T+A)

Neuer Entwicklungsleiter bei T+A

Zum Jahresende geht der langjährige Entwicklungsleiter von T+A, Lothar Wiemann, in den Ruhestand; auf ihn folgt sein bisheriger Stellvertreter Jörg Küpper, der ab 1. Januar 2022 die Entwicklungsabteilung des Familienunternehmens leiten wird.

Nach 39 Jahren bei T+A verlässt Lothar Wiemann seinen Posten als Entwicklungsleiter Ende diesen Jahres, aber tritt dafür zum Januar 2022 dem T+A Fellowship Programm bei. Über 200 Geräte, unter anderem die Serien AudioCon, R und HV, sowie die TMR- und Solitaire-Lautsprecher entstanden unter Wiemanns Leitung. „Es ist sicher keine Untertreibung, wenn ich sage, dass Lothar wesentlich dazu beigetragen hat, T+A zu dem Unternehmen zu machen, was es heute ist.“, sagt CEO Siegfried Amft.

Das T+A Fellowship-Programm, welchem er nun beitritt, besteht aus ausgewählten ehemaligen Mitarbeitern und externen Partnen von T+A, und soll als themenbezogener Sparringspartner und Berater der Firmenführung agieren. In Anlehnung an Programme von führenden Universitäten wurde dieses im Jahr 2018 durch Conradin Amft gegründet, mit dem Ziel offen für neue Impulse zu bleiben sowie auf große und diverse Erfahrungswerte außerhalb des Tagesgeschäftes zugreifen zu können.

Der neue Entwicklungsleiter, Jörg Küpper, war bisher stellvertretender Leiter der Entwicklungsabteilung bei T+A, und ist selber seit 28 Jahren bei dem Unternehmen beschäftigt. Anfang Januar 2022 übernimmt er die operative und strategische Führung der T+A Gesamtentwicklung, nachdem er sich in einem Auswahlprozesses gegen mehrere externe Kandidaten durchsetzte. Küpper studierte Elektrotechnik, und war bisher unter anderem verantwortlich für die grundlegende Entwicklung der digitalen Signalverarbeitung bei den Wandlern und Digitallautsprechern von T+A, die Einführung der Streaming-Technologie sowie die Software der neuen Caruso-Generation.

Weitere Informationen zur Marke T+A

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren