So testet STEREO - großer Hörraum

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So testet STEREO: Alle Infos zu unseren Methoden und dem Redaktions-Team

STEREOs bewährtes Bewertungssystem haben wir gründlich überarbeitet und verbessert. Wie STEREO ab sofort bewertet und welche Vorteile Sie davon haben, erläutern wir hier.

| Michael Lang


Wie kommt ihr eigentlich auf eure Testurteile, und wie kann man Klang in Prozenten messen? Diese und ähnliche Fragen kennt die STEREO-Redaktion seit vielen Jahren, ohne dass wir sie immer zur vollsten Zufriedenheit beantworten konnten. 

Höchste Zeit also, Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ab sofort ausführlichere, transparentere und damit nachvollziehbarere Testresultate anzubieten. Der Klang wird dabei auch zukünftig im Zentrum der Betrachtungen stehen – ein mittelmäßig klingendes Gerät wird kein „Sehr gut“ als Testurteil bekommen können.

Ab sofort werden wir Sie in unseren Tests über die einzelnen entscheidenden Klangeigenschaften detaillierter informieren. Ganz vorn stehen dabei die beiden Aspekte, die den Begriff HiFi Stereo prägen: ein natürlicher, möglichst verfärbungsfreier Klang, den man mit akustischen Instrumenten und Stimmwiedergabe am besten beurteilen kann, und eine realistische, plastisch wirkende und vom Lautsprecher abgelöste Raumabbildung, die den Zuhörer über das Links/Rechts-Geschehen hinaus erkennen lässt, ob eine Aufnahme im Studio, in einem kleinen Saal oder auch in einer großen Halle entstanden ist.

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STEREO-Hörraum
4 Bilder
Der kleine STEREO-Hörraum
Das STEREO-Messlabor
Neumann-Kunstkopf

Und wer jemals ein Live-Konzert besucht hat, wird den Begriff der Dynamik – also die Fähigkeit, Lautstärkeunterschiede darzustellen, kennen und schätzen. Da die wenigsten Menschen häufig in live-ähnlicher Lautstärke hören können oder wollen, ist eine weitere wichtige Anforderung an Elektronik und Schallwandler daher, Lautstärkeunterschiede bereits bei geringem Pegel darzustellen.

Weitere Aspekte wie die Auflösung möglichst vieler Details einer Aufnahme sowie die Fähigkeit,  alle Töne, insbesondere im Tiefbassbereich, ohne  hörbare Verzerrungen darzustellen, kommen hinzu. Hier nutzen wir wie bisher einerseits die bewährten, nach normierten Verfahren ermittelten, objektiven Messwerte und ergänzen diese mit den subjektiven Höreindrücken der Redaktion. Die Bewertung und aus welchen Einzelkriterien sie sich zusammensetzt, ist jetzt aber deutlich transparenter gestaltet.

Hinzu kommt, dass  Sie ab sofort auch wieder echte Vergleichstest in STEREO finden, bei denen es Testsieger ebenso wie Preis-Leistungs-Sieger gibt. Die Premiere mit dem Test von zehn Soundbars findet in dieser Ausgabe ab Seite 68 statt. 

Wie testet STEREO

Jedes zum Test angeforderte Gerät landet in der Redaktion in Euskirchen. Dort packen die Redakteure die Geräte aus und beurteilen den dafür nötigen Aufwand  und die Umweltverträglichkeit der Verpackung. Es folgt ein erster kurzer Funktionstest, um sicherzustellen, dass das Gerät den Transport unversehrt überstanden hat. Dies ist auch der Moment für erste haptische Eindrücke und um uns ein Bild von Ausstattung und Bedienbarkeit zu machen. 

In der folgenden Einspielphase, werden erste Höreindrücke gesammelt. In dieser Zeit erfolgt auch die intensive Recherche über das zu testende sowie konkurrierende Produkte mit Rückfragen bei Herstellern und Vertrieben und Erfahrungen unserer STEREO Premium Partner.

Messungen sind der zweite Schritt

Währenddessen werden Fotos der Geräte gemacht, und der obligatorische Aufenthalt im Messlabor steht an. Dort untersucht Laborleiter Roger Schult akribisch und für nach den für jede Gerätegruppe immer gleichen Testabläufen und Messverfahren die Geräte auf messtechnische Qualitäten und Schwächen. Und erkennt dort immer wieder konstruktive Schwachstellen und teilweise auch Defekte, die ohne Messtechnik unentdeckt bleiben würden.

Bei den Messmethoden orientiert sich STEREO, so weit es sinnvoll ist, an international anerkannten Normen, ergänzt um praxisnahe Messmethoden. Sämtliche Messergebnisse werden schriftlich dokumentiert.

Nach dem Laborcheck geht es zurück in Richtung Hörraum, wo der für den jeweiligen Test verantwortliche Redakteur den Testkandidaten mit wechselnden Komponenten verbindet, bis eine Kombination gefunden ist, die das Potenzial des jeweiligen Gerätes ausschöpft. Bei Lautsprechern kommt die Suche nach der optimalen Aufstellung und dem passenden Hörabstand hinzu. 

Die Hörtests der Redaktion STEREO ziehen sich mindestens über mehrere Tage, zuweilen auch über Wochen hin und werden von mehreren Redakteuren sowohl gemeinsam als auch getrennt voneinander durchgeführt. Um die Güte der Produkte sicher beurteilen zu können, werden Vergleichsgeräte aus derselben Preisklasse – unsere Ankergeräte – hinzugezogen. Zusätzlich dienen die besten uns bekannten Geräte und Lautsprecher – unsere Referenzen – der Absicherung und qualitativen Einordnung des Gehörten.

Wer sind die Tester bei STEREO?

Jedes Mitglied der STEREO-Redaktion verfügt über jahrzehntelange Hörerfahrung, die sich einerseits aus der leidenschaftlichen Beschäftigung mit hunderten Komponenten ergibt, andererseits aber auch aus zahlreichen und regelmäßigen Konzertbesuchen sowie dem eigenen Musizieren. Hinzu kommt die technische Kompetenz, um zwischen Marketingsprüchen der Hersteller und echter technischer Innovation der Produkte unterscheiden zu können.

Wer testet die Produkte?

Bei STEREO werden Geräte stets im Haus und immer vom selben Team getestet. Mit geschulten Ohren und Augen bewertet unsere Redaktion jeden Testkandidaten. Sorgfalt und Objektivität sind oberste Priorität, weshalb wir ein Messlabor für unabhängige Messergebnisse unterhalten.

Matthias Böde, Sonderaufgaben

Matthias Böde ist seit 1989 HiFi-Testredakteur und seit 1996 bei der STEREO. Er betreut die PREMIUM PARTNER, vertritt STEREO im Journalistenverbund EISA und ist bekannt für seine Workshops. Daneben produziert er die STEREO-Tonträger.

 

Tom Frantzen, Redakteur Test & Technik

Tom Frantzen schreibt seit 1998 für STEREO, wo er sich besonders mit Klangtuning, Verstärkern und Stromversorgung sowie Tests aller Art beschäftigt. Hauptverantwortlich lancierte er rund 25 STEREO-Sonderausgaben.
 

Roger Schult, Leiter Messlabor

Roger Schult blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der professionellen Audio-Technik zurück. Mit seinem herausragenden technischen Verständnis leitet er unser Messlabor und sorgt für belastbare und unabhängige Messergebnisse.
 

Michael Lang, Geschäftsführender Redakteur

Michael Lang ist seit 1998 bei der STEREO und testet mit Leidenschaft alles, was die Branche hergibt. Der begeisterte Konzertgänger und „HighEnder“ pflegt und füttert den Facebook-Account von STEREO und ist unser Profi für Kopfhörer-Tests.
 

Julian Kienzle, Leiter Digitale Medien

Julian Kienzle stieß 2018 zur STEREO, wo er seither vorwiegend digitale Geräte testet. Sein Herz schlägt besonders für bezahlbares HiFi, und als Leiter Digitale Medien ist er für die digitale Präsentation der Marke STEREO zuständig.
 

Julian Holländer, Volontär

Als leidenschaftlicher Musik-Fan seit Kindertagen und HiFi-Liebhaber schreibt Julian Holländer vor allem Testberichte zu digitalen Themen. Wenn es um Streaming, DACs, Aktivboxen, Apps oder Soundbars geht, ist er immer mit am Start.
 

Die Vorlieben der einzelnen Redakteure bei Musik und Gerätegattungen mögen unterschiedlich sein wie auch die Vorstellungen vom besten und natürlichsten Klang individuell voneinander abweichen können. Umso wichtiger ist es deshalb, die Klangeindrücke mehrerer Redakteure an verschiedenen Tagen zu sammeln, um zu einem differenzierten Urteil zu gelangen. 

Wo testet STEREO die Geräte?

Unsere Hörräume sind, um auch feinste Klangunterschiede sicher herauszuhören, mit Absorbern und Diffusoren so behandelt, dass Nachhallzeiten auf ein den Klang nicht mehr negativ beeinflussendes Maß reduziert und Raumresonanzen minimiert sind. Dort hört und vergleicht die Redaktion seit mehr als 20 Jahren – wir sind also mit der Akustik der 20 und 40 Quadratmeter großen Hörräume und deren spezifischem Eigenklang bestens vertraut. 

Darüber hinaus werden einzelne Geräte zur Vervollständigung der Eindrücke zusätzlich auch in normalen Wohnräumen und mit Komponenten der Redakteure gehört. Diesen Aufwand betreiben wir seit jeher, um für jedes getestete Gerät eine möglichst neutrale und nachvollziehbare Bewertung abgeben zu können.

STEREO gibt Kaufempfehlungen

Diese Bewertungen werden ab sofort feiner aufgeschlüsselt sein und neben dem Klang auch nach einem festen prozentualen Schlüssel aufgeteilt, die die Bedienung, die Ausstattung und Funktionsvielfalt, den Service samt Garantieleistungen, die Umweltfreundlichkeit und die Messwerte in das Endergebnis einfließen lassen.

Zwar testet STEREO alle Produkte unter den immer gleichen Bedingungen, dennoch wäre es unfair, an ein preiswertes Gerät die gleichen Anforderungen an Klang und Verarbeitung zu stellen wie an ein Gerät, das ein Vielfaches kostet. Das, was „besser“ ist, wird im Test darum auch differenziert dargestellt und erläutert. Die Klassifizierung nach Preisklassen erleichtert Ihnen die Orientierung.

Der Testspiegel stellt nun viel genauer dar, worin sich die einzelnen Testgeräte unterscheiden und wie das finale Testergebnis sich zusammensetzt. Die Ergebnisse des bisherigen Testspiegels sind mit den neuen Beurteilungen deshalb auch nicht mehr vergleichbar. 


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