Vergleichstest: Soundbars

Soundbars: Zehn spannende Modelle im großen Vergleichstest

Flach, Smart, Wohlklingend – Wer den Ton eines Fernsehers verbessern will, greift zur Soundbar. Und wird teils von wirklich gutem Klang überrascht, auch bei Musik. STEREO hat zehn aktuelle Modelle getestet.

| Julian Holländer


In diesem Vergleich: Bluesound Pulse Soundbar+, Canton Smart Soundbar 10, JBL BAR 1300, LG DSC9S, Nubert NuPro AS-2500, Samsung Q810GC, Sennheiser Ambeo Soundbar Mini, Sonos Beam, Teufel Cinebar 11, Yamaha True X Bar 50A

Sie haben es richtig erkannt: Dieser Artikel ist ein Vergleichstest. Nach langer Pause hält die Kategorie wieder bei STEREO Einzug. Und das auch noch mit einem Thema, das wir zwar bisher wenig behandelten, das aber in jüngerer Vergangenheit immer mehr an Bedeutung gewonnen hat: Soundbars. Immer mehr Hörer nutzen sie, und umso wichtiger wird es darum auch hier, sich mit besserer Klangqualität auseinanderzusetzen.

In diesem Bereich sind zahllose Hersteller aktiv, weshalb sich ein Vergleich perfekt anbietet. Die Zahl der möglichen Kandidaten ist also enorm. In diesem Test finden sich sowohl HiFi-Größen wie Canton, Nubert oder Bluesound als auch die eher im Consumer-Bereich angesiedelten Marken Teufel oder Sonos. Komplettiert wird das Testfeld von Allroundern wie JBL, Yamaha und Sennheiser und – last but not least – TV-Herstellern wie Samsung und LG. Wenig überraschend: Die Hersteller verfolgen oft etwas unterschiedliche Konzepte, wie sich noch zeigen wird.

Vor Kurzem führten wir in unserem STEREO-Newsletter eine Umfrage zum Thema Soundbars durch. Resultat: Über 40 Prozent der Abonnenten besitzen und nutzen ein solches Gerät. In den zugehörigen Kommentaren wird hingegen auch klar: Die meisten verbinden Soundbars mit Fernsehern. Soundbars sind im Grunde also „TV-Ton-Verbesserer“, denn moderne Fernseher sind primär auf das Bild fokussiert – und genau dort gab es in den letzten Jahren auch die größten Fortschritte. Während die TVs also immer breiter und dünner werden und mit Auflösungen von bis zu knapp über 50 Megapixeln („8K“) beeindrucken, steht der Klang immer noch meist hinten an. Mit einer vorhandenen Surround-Anlage oder einem Stereo-Setup lässt sich das natürlich ausgleichen. Falls das aber nicht möglich ist – wenig Platz, falsche Anschlüsse, optisch unpassend – , ist eine Soundbar die beste Option.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren