Fünfte Folge Obligato

Wie verändert KI die Musikbranche?

| Julian Kienzle

Diese Woche stellen wir uns im zweiwöchentlich erscheinenden Musik-Podcast von STEREO die Frage, wie künstliche Intelligenz die Musikbranche verändert.

Künstliche Intelligenz erfreut sich wachsender Aufmerksamkeit, und während einige gespannt auf die bevorstehenden Veränderungen durch KI in unserem Leben blicken, hegen andere nach wie vor Bedenken. Insbesondere manche Künstlerinnen und Künstler fühlen sich durch die generativen Fähigkeiten moderner KI-Algorithmen bedroht.

In der neuesten Ausgabe von "Obligato" widmen wir uns der Frage, wie KI die Musikbranche beeinflussen könnte. Wir beleuchten Themen wie das Urheberrecht im Kontext von KI-generierter Musik und setzen uns mit den aktuellen Grenzen von KI-Modellen auseinander.

Tobias Harmeling hat erneut hochkarätige Gäste zu diesem Thema interviewt, darunter Bruno Kramm (Experte für KI und KI-Musiker), Anne Laube-Rönsberg (Professorin für Urheberrecht an der Technischen Universität Dresden) und Derek von Krogh (Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Deutschen Popakademie). Wir wünschen viel Vergnügen beim Hören dieser Folge!

Wir freuen uns auch sehr über Feedback zur Folge, Themenwünsche, Anregungen, etc. entweder auf Instagram unter @obligatopodcast oder per Mail an podcast@nitschkeverlag.de

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren