Test: Erweiterungspaket für Roon

Roon-Funktionsumfang erweitern mit rooExtend – der Test

Die rooExtend-Box setzt da an, wo Roon endet und ergänzt das System durch Vinyl-Wiedergabe, UPnP und mehr – wir nehmen das Konzept unter die Lupe!

| Julian Kienzle


Kaum eine Erfolgsgeschichte im HiFi der letzten Jahrzehnte gleicht der, die das 2015 gegründete Unternehmen Roon Labs hingelegt hat. Innerhalb von nicht mal zehn Jahren entwickelte sich das kleine Startup zur vermutlich besten und weltweit geschätzten digitalen Musik-Wiedergabe-Plattform, die aktuell am Markt verfügbar ist. Kaum ein renommierter Hersteller streamingfähiger HiFi-Geräte bringt heute noch Modelle ohne die proprietäre Roon Ready-Schnittstelle, und auch Roon selbst entwickelt sich stetig weiter, so etwa mit dem zuletzt eingeführten „Roon Arc“, einer Schnittstelle, die mobilen Zugriff auf die zu Hause gespeicherte Musik-Bibliothek erlaubt. 

So viel zum Kontext, wir möchten hier gar nicht zu viel zu Roon selbst erzählen, wer dazu noch Informationen sucht, dem seien unsere Artikel in den Ausgaben 04/2023 (die Roon-App), 12/2022 (Roon ARC) und 03/2020 (Roon generell) ans Herz gelegt. Nichtsdestotrotz ist es unmöglich, über unseren jüngsten Gast im STEREO-Hörraum zu sprechen, ohne den Software-Giganten zu erwähnen, denn ohne Roon gebe es auch rooExtend nicht. 

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren