Neunte Folge Obligato

Was macht Weihnachtsmusik so besonders?

| Tobias Harmeling

Die Feiertage stehen mal wieder vor der Tür und auch bei Obligato weihnachtet es. Wir stellen uns in der letzten Folge des Jahres die Frage, was Weihnachtsmusik eigentlich so besonders macht.

Während der Adventszeit begegnet uns Weihnachtsmusik an jeder Ecke: sei es im Radio, in Geschäften, in Werbespots oder auf festlichen Märkten. Künstler wie Mariah Carey, Wham!, Frank Sinatra und der berühmte Rentierhit dominieren die Playlists. Ein Anlass, das Phänomen genauer zu betrachten.

In einer speziellen Weihnachtsausgabe von Obligato geht's unter anderem auf den Weihnachtsmarkt und zum Weihnachtssingen mit Max Mutzke. Doch auch die wissenschaftliche Perspektive kommt nicht zu kurz: Tobias Harmeling diskutiert mit Prof. Dr. Jan Hemming von der Universität Kassel über die Auswirkungen von Weihnachtsmelodien im öffentlichen Bereich. Zusätzlich gibt es interessante Einblicke in die Geschichte der Weihnachtsmusik und einen Blick auf die meistgespielten Weihnachtslieder weltweit. 

Feedback, Anregungen und Themenvorschläge zum Podcast Obligato können wir immer sehr gerne an podcast@nitschkeverlag.de gerichtet werden. Wir sind außerdem bei Instagram unter @obligatopodcast erreichbar. 

Folge hier Streamen: 

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren