Audio Video Show im Warschauer Nationalstadion

Messebericht

Audio Video Show Warschau – Nachlese und Interview

Eine Messe mit gleich drei Veranstaltungsorten in einer Stadt – kann das gutgehen?

| Michael Lang


Veranstalter Adam Mokrzycki beweist mit der 25. Auflage seiner fast im Alleingang aufgebauten und mittlerweile auch international renommierten Veranstaltung, dass sowohl die Aussteller als auch die Besucher kein Problem damit haben, zwei in unmittelbarer Nachbarschaft liegende Hotels und das per Bus-Shuttle in 15 Minuten bequem erreichbare Nationalstadion zu akzeptieren.

Bildergalerie

Warschauer Nationalstadion
10 Bilder
McIntosh
Schallplattenverkauf
Monsterendstufen von Electrocompaniet
Röhrenverstärker
Vollbereichselektrostaten von Popori Acoustics

Rund 17.000 Besucher  fanden sich von Freitagmittag bis zum späten Sonntagnachmittag in den Vorführräumen ein, bei Eintrittspreisen von rund zehn Euro für die Tageskarte. Bemerkenswert und besucherfreundlich sind auch die Öffnungszeiten: Freitag und Samstag bis 20 Uhr. Was allen professionellen Besuchern, darunter mehr als 250 Journalisten aus aller Welt, positiv auffiel, war das Interesse vieler junger Menschen unter 30 Jahren an den auf dieser Messe teils in Weltpremieren vorgestellten Produkten wie den Lautsprechern „Challenger“ vom litauischen Hersteller Silent Pound. Hinzu kommt ein Frauenanteil von sicherlich mindestens 20 %, was zumindest für europäische und nordamerikanische Verhältnisse einen einsamen Spitzenwert darstellen dürfte.

Interessant auch, dass insbesondere im Radisson Sobieski Hotel viele junge osteuropäische Firmen mit teilweise verrückten, häufig aber auch seriennahen und bezahlbaren Produkten das Interesse auf sich zu lenken wussten.

Fast alle großen Namen vertreten 

Am anderen Ende des Spektrums fanden sich aber auch viele Produkte des Weltmarktes aus dem Extrem-HighEnd mit teilweise fast siebenstelligen Preisen, wie man sie  überzeugend bei der Audio Group Denmark mit Aavik, Ansuz und Børresen demonstrierte. Leider waren die Vorführungen teilweise sehr uninspiriert und von mäßiger Klangqualität, zumal manche Aussteller während der Vorführung munter mit Gästen sprachen und so ein konzentriertes Hören nahezu unmöglich machten. Aber das liegt nun wirklich nicht in der Verantwortung des Veranstalters.


AVS-VERANSTALTER IM INTERVIEW

STEREO sprach mit Veranstalter Adam Mokrzycki über die Audio Video Show in Warschau

Veranstalter Adam Mokrzycki
1 Bilder

Wie viele Aussteller/Marken waren in den drei Veranstaltungsorten zu sehen?
Wir hatten 181 Aussteller, die über 600 Marken repräsentierten.

Wie viele Besucher/Presseteilnehmer haben Sie insgesamt gezählt?
Wir haben 13702 Eintrittskarten verkauft. Allerdings zählen wir dabei weder die 252 ausgestellten Presseausweise mit, und wir zählen die Mehrtagestickets auch nur einmal und nicht, wie das alle anderen Messen – auch die High End in München – machen, pro Tag einzeln. Wenn wir konservativ davon ausgehen, dass jeder Wochenend-Pass-Inhaber nur zweimal kam, dann sollten wir 3567 zweimal zählen. Um es mit der Axpona-Zahl vergleichbar zu machen, sollte die Zahl der Besucher lauten: 13702 + 252 + 3567 = 17521, womit wir extrem zufrieden sind.

Wie war das Feedback der Besucher/Aussteller/Presse?
In jeder einzelnen E-Mail, die ich bekomme, steht so ziemlich das Gleiche. Ich schäme mich fast ein wenig, von der einhellig positiven Resonanz zu berichten, denn das wäre eine Art Selbstdarstellung, was nie meine Sache gewesen ist.

Hat die Ausstellung Ihre Erwartungen erfüllt? Sind so viele Gäste gekommen wie vor der Pandemie?
Ja, wir sind rundum zufrieden und haben die drittbesten Besucherzahlen seit dem Start der Messe 1997 zu verzeichnen. Zweimal mussten wir die Messe wegen Covid absagen, also haben wir dieses Jahr die 25. Ausgabe gehabt.

Wie sind Sie zum Show-"Master" geworden?
Als ich die Show ins Leben rief, arbeitete ich bereits seit 2 oder 3 Jahren für das polnische Hifi Magazin "AUDIO", hatte also bereits einen engen Bezug zu Hifi. Im Jahr 2001 habe ich dann mit meiner Frau eine Sprachschule als Nebenerwerb gegründet.

 Ich habe die Schule, die inzwischen 140 Lehrkräfte beschäftigt, eröffnet, weil ich mir damals nicht vorstellen konnte, dass die Show ein so großes Ereignis werden würde. Es war als eine Art "Was, wenn die Show scheitert?" gedacht, aber sowohl die Show als auch meine Schule (dank meiner Frau) wurden sehr erfolgreich.

Wie darf man sich die Organisation der Show vorstellen? Wieviele Hände gehen Ihnen hilfreich zur Seite?
Ich organisiere die Show im Grunde alleine - während der Veranstaltung habe ich natürlich ein Team von Mitarbeitern - aber die ganzen Vorbereitungen vor der Show mache ich ohne Unterstützung. Die Leute können es nicht glauben, wenn ich ihnen sage, dass nur ich die Show leite und nicht ein Team von 2-3 Leuten, die Vollzeit arbeiten. Es geht aber auch ohne Team, wenn man bereit ist, 8 Wochen lang maximal 4-5 Stunden pro Nacht zu schlafen.

Hatten Sie einen persönlichen "besten Sound der Show" oder etwas, das Sie als Ihre größte positive Überraschung bezeichnen würden?
Ich kann Ihnen sagen, was mein Lieblingsraum in München war, aber nicht bei meiner Show :)
Ich habe kaum Zeit gefunden, in jeden der 180 Räume zu gehen, um den Ausstellern die Hand zu schütteln und hatte buchstäblich keine Zeit, auch nur kurz reinzuhören! 

Was sind Ihre nächsten Pläne? Und wann ist die nächste "Showtime"?
Ich werde mich etwas ausruhen, da ich mich nach 2 Monaten Arbeit mit 16-18 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche, völlig erschöpft fühle.
Die nächste Audio und Video Show findet vom 25.10 – 27.10.2024 statt.


Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren