Die neuen Sonos Era 300 (Bild: Sonos)
Die neuen Sonos Era 300 (Bild: Sonos)

Zusätzlich: 3D-Audio über Apple Music

Zwei neue Smartspeaker von Sonos: Era 300 & Era 100

Sonos stellt zwei neue Smartspeaker vor; während der Era 300 unter anderem Surround-fähig sein soll, kommt der Era 100 als Neuauflage des Sonos One.

Die beiden neuen „Era“-Smartspeaker von Sonos sollen diverse Neuerungen bringen und sich so von älteren Modellen abheben. Beide Lautsprecher können Musik unter anderem per WLAN, Airplay oder Bluetooth empfangen und sollen zudem per AUX und Sonos-Adapter an diverse Quellgeräte anpassbar sein. Der Sonos Era 100 wird als Neuauflage des Sonos One beschrieben, und im Vergleich neue Hardware – wie einen größeren Mitteltöner – und Software bieten. Durch den Einbau von zwei Hochtönern in den Smartspeaker soll dieser nun Stereo-Klang bieten; weiterhin sollen die Era 100 als Stereo-Paar oder als Surround-Lautsprecher konfigurierbar sein.

Der größere der beiden neuen Sonos-Smartspeker heißt Era 300 und soll Features wie Surround, Dolby Atmos und 3D-Sound bieten, wofür auch das Design des Gehäuses optimiert sein soll. Der Era 300 trägt laut Sonos sechs Treiber, die Musik in alle Richtungen leiten und so ebenfalls Dolby Atmos zuträglich sein sollen. Auch kann der Lautsprecher als Surround Speaker verwendet werden, und soll da als erstes Sonos-Modell Multichannel Surround Sound bieten.

Laut Sonos wurden die beiden neuen Era-Lautsprecher unter anderem mit Fokus auf Nachhaltigkeit entwickelt. So sollen die Geräte aus recyceltem Kunststoff bestehen, unter anderem einen geringen Stromverbrauch bieten sowie besonders langlebig und einfach zu reparieren sein. Weiterhin tragen beide Smartspeaker die Raumkorrektur „Trueplay“ sowie eine neue Benutzeroberfläche.

Beide neuen Smartspeaker von Sonos sollen ab dem 28. März 2023 erhältlich sein, der Era 300 soll zirka 500€ kosten, der Era 100 als Nachfolger des Sonos One zirka 280€. Zeitgleich kündigt Sonos an, dass ebenfalls ab dem 28.3. 3D-Audio von Apple Music auf den Geräten Era 300, Arc und Beam (Gen 2) verfügbar sein soll.

Weitere Informationen zur Marke Sonos

Bildergalerie

Die neuen Sonos Era 300
2 Bilder
Die neuen Sonos Era 100
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren