Elfte Folge Obligato

Braucht man zum Dirigieren einen Taktstock?

| Tobias Harmeling

Ob der der Taktstock absolut notwendig oder doch ein unnötiges Accessoires klärt die elfte Folge von Obligato

Jeder kennt ihn aber nur wenige verstehen seinen Zweck: Der Taktstock ist für viele ein Mysterium. In der neuen Folge Obligato geht es darum, wie der Taktstock hergestellt wird, welche Eigenschaften er haben muss und wie man ihn am Ende einsetzen kann. Aber es wird auch die Frage beantwortet, ob man ihn überhaupt braucht beim Dirigieren und unter welchen Umständen es vielleicht sogar vorteilhaft sein kann, ohne Taktstock zu dirigieren.

In der elften Folge sprechen dazu gleich vier Expertinnen und Experten: Patrick Hellinger vom europaweit einzigen Taktstock-Hersteller Rohema, der Filmemacher Michael Wende, welcher den Dokumentarfilm „Der Taktstock“ produziert hat, der Musikwissenschaftler Julian Caskel, Mitherausgeber des Buches „Handbuch Dirigenten: 250 Porträts“ und die Dirigentin Anja Bihlmaier.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren