Die bisherigen Abo-Tarife bei Tidal: 11 Euro für CD-Auflösung, 20 Euro für HiRes
Die bisherigen Abo-Tarife bei Tidal: 11 Euro für CD-Auflösung, 20 Euro für HiRes

Kein Aufpreis für Top-Auflösung

Tidal HiRes-Streaming für 11 Euro im Monat

| Ulrich Wienforth

Bisher kostete das HiRes-Abo von Tidal 20 Euro im Monat. Ab dem 10. April streicht Tidal den Aufpreis und bietet das komplette Repertoire einschließlich der HiRes-Files für 11 Euro im Monat an. Kleiner Wermutstropfen: Tidals Gratis-Testphase wird gestrichen.

Tidal-Abonnenten erhielten kürzlich eine Mail mit einem etwas kryptischen Inhalt: „An deinem ersten Abrechnungsdatum am oder nach dem 10. April 2024 wirst du nur 10,99 €/Monat zahlen, für alle Funktionen, die du derzeit bei deinem Tidal Individual-Abo nutzt. Wir machen es für alle leichter, die beste Soundqualität zu erleben, indem wir unser HiFi- und unser HiFi Plus-Abo zu einem einzigen Abo namens Tidal kombinieren.“ Sollte das heißen, Tidal würde sein HiRes-Abo nun für 11 statt bisher 20 Euro anbieten? Tatsächlich steht die Information, ziemlich versteckt, auf der Support-Seite von Tidal: „Abonnenten der HiFi Plus- und HiFi-Tarife werden in den neuen Tidal-Tarif „Individual Abo“ überführt, der weiterhin Zugang zu über 110 Millionen Songs in verlustfreier Qualität, einschließlich HiRes FLAC und Dolby Atmos, zu einem konsolidierten Preis von 10,99 USD/Monat im Individual Abo bietet.“ Das Familien-Abo Tidal Family kostet demnach 17 Euro im Monat, ebenfalls einschließlich der HiRes-Files. Studenten zahlen weiterhin 5 Euro im Monat – aber offenbar ohne HiRes: „Dies beinhaltet den Zugang zu über 110 Millionen Songs in verlustfreiem Audio“, heißt es dazu. Gestrichen hat Tidal offenbar die Gratis-Testphase von 30 Tagen: „Ab dem 10. April 2024 müssen Nutzer, die Tidal Free nutzen, zu einem kostenpflichtigen Tidal-Abo wechseln, um weiterhin die Tidal-Dienste nutzen zu können“, steht auf der Support-Seite.

Preissenkung von Tidal folgt der Konkurrenz

Hintergrund der Preissenkung: Mitbewerber wie Apple Music und Amazon Music bieten schon seit Längerem HiRes-Streaming ohne Aufpreis für 11 Euro im Monat und 30 Tage Gratisphase. Qobuz verlangt monatlich 12,50 Euro für Jahreszahler und 15 Euro / Monat bei monatlicher Kündigung. Auch hier kann das Angebot einen Monat lang gratis getestet werden. Deezer hat Lossless nur in CD-Auflösung im Repertoire und bietet das monatlich kündbare Abo für 12 Euro / Monat und das Jahres-Abo für 108 Euro, entsprechend 9 Euro/Monat an. Die Probezeit beträgt hier zwei Monate. Alle diese Dienste streamen ihre Lossless-Files im FLAC- bzw. ALAC-Format. Auch Tidal ist zu HiRes-Files in FLAC übergegangen, hat aber die MQA-Version noch im Repertoire. Beworben wird das MQA-Format bei Tidal aber nicht mehr.

Weitere Info unter: www.tidal.com

Ab dem 10. April gilt ein Einheitstarif von 11 Euro im Monat.
1 Bilder
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren