Die „Edition 2023“ der Pro-Ject Pre Box S2 Digital (Bild: Pro-Ject)
Die „Edition 2023“ der Pro-Ject Pre Box S2 Digital (Bild: Pro-Ject)

DAC verarbeitet bis 32bit/768kHz, DSD512 und MQA

Pro-Ject bringt verbesserte „Edition 2023“ der Pre Box S2 Digital

Diverse Neuerungen sollen die Performance des super-kompakten D/A-Wandlers, Kopfhörer- und Vorverstärkers von Pro-Ject verbessern.

Genau wie die Standard-Version der Pre Box S2 Digital – erschienen und von STEREO getestet in 2017 – ist die „Pre Box S2 Digital Edition 2023“ ein HiRes-D/A-Wandler mit Vorverstärker und Kopfhörerausgang, der im gewohnt kompakten „Box“-Format von Pro-Ject kommt. Weiterhin trägt das Gerät Eingänge in den Formaten USB, optisch und koaxial sowie einen 6.3mm-Kopfhörerausgang und ein paar analoger Cinchbuchsen; auch bietet der DAC unter anderem diverse Digitale Filter.

Neuerungen trägt der Pro-Ject-DAC laut Hersteller diverse; so soll etwa die analoge Ausgangsstufe verbessert worden sein, und nun mehr Betriebsstrom und so mehr Leistung bieten, und währenddessen wenig Strom verbrauchen. Zusätzlich wurde die Stromversorgung laut Pro-Ject verbessert, was unter anderem mögliches Rauschen reduzieren soll. Weiterhin sollen Verbesserungen an der Clock den Jitter-Wert weiter verbessern sowie das Rauschen ebenfalls senken.

Laut Pro-Ject wurde das neue Design der Pre Box S2 Digital „Edition 2023“ von John Westlake entworfen, der bereits die originale Pre Box S2 digital designte. Der DAC mit Preamp ist „Made in Europe“ und soll ab sofort in Silber und Schwarz zu einer UVP von zirka 450€ erhältlich sein.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren