Die neuen Maestro Quantum (l.) und Meisterstück Gen.2 (r.) von Sonoro (Bild: Sonoro)
Die neuen Maestro Quantum (l.) und Meisterstück Gen.2 (r.) von Sonoro (Bild: Sonoro)

Neues Design für Musiksysteme

Neue Generationen von Sonoro Meisterstück und Maestro

| Julian Holländer

Zum Start des Marken-Relaunchs präsentiert Sonoro den CD-Netzwerk-Receiver Maestro in seiner neuen „Quantum“-Version sowie die zweite Generation des All-In-Ones Meisterstück.

Mit neuem Design ausgestattet präsentiert die deutsche Firma Sonoro zwei neue Geräte: Meisterstück Generation 2 und Maestro Quantum. Genau wie sein Vorgänger ist der neue Meisterstück ein All-In-One, und bietet neben einem CD-Player unter anderem FM-, Digital- und Internet-Radio sowie Eingänge in optisch, USB-A und C, AUX und HDMI mit eARC. Dazu kommen noch diverse kabellose Verbindungen; Sonoro nennt etwa Spotify und Tidal Connect, (bidirektionales) Bluetooth, Airplay, Chromecast und WLAN.

Die Lautsprecher im Meisterstück (Gen. 2) sind als 2.1 System aufgebaut, mit eingebautem Subwoofer, dem Sonoro unter anderem einen balancierten und kräftigen Klang zuschreibt. Gesteuert wird das System entweder direkt am Gerät, über die Fernbedienung oder per Sonoro-App. Laut Hersteller soll die Bedienung des Meisterstücks verbessert und damit intuitiver sein. Auch soll er Raumkorrektur bieten und kann in diverse Smart-Home-Systeme integriert werden können.

Gleichzeitig stellt Sonoro ebenfalls eine neue Version des Maestro vor. Der neue Maestro Quantum ist ein CD-Netzwerk-Receiver, der mit Endstufen von Hypex und einer Leistung von 2x180W an 4 Ohm (Herstellerangabe) einen hochwertigen und kräftigen Klang bieten soll. Auch der Maestro Quantum kommt mit CD-Player, Radio, Spotify/Tidal Connect, (bidirektionalem) Bluetooth, Airplay und Chromecast. Kabelgebundene Eingänge soll er in HDMI eARC, AUX, USB sowie koaxial und optisch bieten; letztere beide stehen auch als Ausgänge bereit, zusätzlich zu Pre Out und Line Out. Auch einen Phono-Vorverstärker für MM-Tonabnehmer bietet der neue Maestro, Roon soll noch kommen.

Auch der Sonoro Maestro Quantum soll von einer verbesserten und intuitiveren Bedienung profitieren; er kommt ebenfalls mit Möglichkeiten für Smart-Home-Integration. Laut Sonoro soll der neue Netzwerk-Receiver perfekt auf ein Zusammenspiel mit den Orchestra-Lautsprechern des Herstellers abgestimmt sein; zur weiteren Anpassung gibt es laut Hersteller auch Dirac-Raumkorrektur und diverse Equalizer.

Beide neuen Sonoro-Geräte sollen ab sofort erhältlich sein; je in den Ausführungen Schwarz/Schwarz und Weiß/Silber, der Meiserstück (Gen. 2) zusätzlich in Graphit/Silber, und der Maestro Quantum auch in Schwarz/Silber. Der CD-Netzwerk-Receiver Maestro Quantum soll zirka 2000€ kosten, der All-In-One Meisterstück (Gen.2) zirka 1400€.

Bildergalerie

Der All-In-One Sonoro Meisterstück in seiner neuen, zweiten Generation
2 Bilder
Die neue Version des Sonoro Maestro: der CD-Netzwerk-Receiver Sonoro Maestro Quantum
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren